07.01.2013 , Bagan

BAGAN

Nachdem wir in unserem ersten Myanmar-Urlaub Bagan besucht haben und von der Schönheit dieses Ortes begeistert waren, haben wir uns entschlossen, Bagan erneut zu besuchen, auch wenn die Zahl der Touristen angeblich dort sehr gestiegen sein soll. Aber auch in Yangon haben wir den Touristenboom nicht wirklich beobachten können. Aber vielleicht hatten wir auch nur eine gute Zeit erwischt…

Jedenfalls war heute um 4 h früh Tagwache, 5 h Abfahrt vom Hotel und u. 6 h 20 sitzen wir schon an Board des Air Bagan Fluges nach Bagan. Es ist noch etwas nebelig, aber soeben sind wir gestartet und hoffen, ebenso erfolgreich zu landen *g*

air bagan

Am Flughafen Yangon war um 5 h morgens die Hölle los und fast kein Platz für uns drei nebeneinander zu finden, aber Nwe sagt, das ist immer so, weil die ersten Flüge die sichersten sind und daher alle im Morgengrauen fliegen…

Unser Flug soll knapp eine Stunde dauern und es gibt wieder tolles Frühstück an Board.

Ok, wir sind gut gelandet, unser Fahrer ist auch schon da und so geht es gleich los,

bagan

Die Pagoden von Bagan

zu besichtigen. Per Auto nehmen wir die schönsten Pagoden fernab der „Rennstrecke“ in Angriff, da wir die „üblichen Verdächtigen“ ja schon von 2011 her kennen. Aber es gibt noch jede Menge anderer Pagoden mit ihren abenteuerlichen Hintergrundgeschichten zu bestaunen, natürlich stets ohne Schuhe…

Da das mit den Fotos hochladen nicht recht klappen will, werden diese später nachgeliefert.

baganbagan

bagan

Dhamma Ya Zi Ka Paya 

Verkaufsstände mit Souveniers gibt’s natürlich jede Menge…

bagan

Nghet Pyit Taung

Nghet Pyit Taung

Mittagessen

Ein toller Mittagtisch in einen kleinem Einheimischen-Restaurant kostet für uns 4 Personen knapp 7 Euro, kann aber gar nicht zusammengegessen werden…

bagan

        2013-01-07 193

Es folgt die Besichtung weiterer Pagoden, darunter auch die

Thatbyinnyu Paya

Thatbyinnyu

Danach geht es in unser Hotel, das

Bagan Thande 

Wir haben einen tollen Bungalow mit Blick auf den Irrawaddy. Leider ist er noch nicht bezugsfertig, also besichtigen wir noch eine Pagode, aber dann beziehen wir unsere Räumlichkeiten und spazieren zum Großen Pool der Anlage, um ein paar Runden zu schwimmen und in der Sonne zu aalen. Außer uns sehen wir noch 2 Paare aus den USA und eines aus Sri Lanka, das war’s dann auch schon…

Bagan Thande

Bagan Thande

Um 3 Uhr treffen wir wieder auf Nwe und unseren Fahrer, der uns zum Ufer des Irrawaddy fährt…

Bagan Thande…wo wir um 20 000 Kyatt ein Boot mieten …

2013-01-07 267

…und damit ca. 40 Minuten lang auf die andere Seite des Irrawaddy übersetzen, dort mieten wir ebenfalls um 20 000 Kyatt einen Geländewagen und fahren 30 Minuten durch unwegsames und trockenes Gelände einen steilen Bergweg hinauf zur Thant Kyit Taung Pagode, von wo man einen schönen Überblick auf die 3300 Pagoden von Bagan hat. Nwe betet eine Runde und wir suchen unsere Wochentagsecken, den Montag und Dienstag ( Buddhisten kennen sich schon aus ), ebenfalls für ein stilles Gebet zu Buddha….

2013-01-07 292

Erst geht´s per Boot auf die andere Seite des Flusses…

2013-01-07 299

… dann per Jeep den Berg hinauf, mit ein paar Hindernisseen am Weg.

bagan

Oben angelangt wartet ein toller Ausblick und eine wunderschöne Pagode…

2013-01-07 320

Vor Einbruch der Dunkelheit geht es zurück zum Boot, um mitten auf dem Irrawaddy den Sonnenuntergang zu genießen.

bagan                   2013-01-07 372
Wieder auf unserm Ufer angelangt kaufen wir einer alten Dame um 500 Kyatt, also 50 Cent, 3 Stücke süße Bällchen ab, irgendetwas mit Kokos und Zuckersirup, welches wir dann auf unserer Terrasse zusammen mit Kaffee und den Frühstückspaket aus dem Traders Hotel von heute morgen verschlingen. Nicht ganz ohne Probleme, da wir uns dummerweise selber aus unserem Bungalow aussperren und Hilfe benötigen , haha… was soll`s.

                    Morgen können wir etwas länger schlafen, wir treffen Nwe erst um 8h30, und dann geht’s ab zum Mount Popa ….

Dieser Beitrag wurde unter Bagan 2013, Myanmar 2013 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen