13.01.2016 – DER LÖWENFELSEN VON SIGIRIYA

Sigiriya

Heute hieß es früh aufstehen, denn wir wollen den Löwenfelsen von Sigiriya besteigen. Da dieses Ziel sehr berühmt ist und Massen von Menschen anzieht, ist es ratsam, möglichst früh dort zu sein. Geöffnet wird um 7 h, und da sind wir natürlich schon da Smiley

Weltberühmt für seine “Wolkenmädchen” ist der Löwenfelsen nicht umsonst ein Weltkulturerbe. Die Besteigung des Berges ist allerdings wirklich mühsam, vor allem in dieser Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit hier. Zirka 1700 Stufen gilt es zu erklimmen…

Der Bau der Felsenfestung von Sigiriya begann mit König Kassapa dem Ersten ( 473-491 n.Chr.), der , um die Macht zu erlangen,  seinen Vater König Dhatusena ermorden ließ. Daraufhin verlegte er das Verwaltungszentrum und den Palast von Anuradhapura nach Sigiriya und regierte die Insel von hier aus und erhoffte sich hier Schutz vor Rache.
Er baute die Festung Sigiriya mit Gärten, Wasserläufen und dem Palastgebäude auf der Spitze des Felsens, geschützt von Wassergräben und Brüstungen. Sein Halbbruder, der eigentlich die Nachfolge auf den Thron antreten sollte,, kam aber mit einer Söldnertruppe zurück. König Kassapa der erste nahm sich am Ende eines aussichtslosen Kampfes selber das Leben….

Durch die Zitadelle-Anlage geht es Richtung Felsen.

Durch die Zitadelle Richtung Löwenfelsen

Danach beginnt der anstrengende Aufstieg über die steilen Stufen, der einen wirklich schwer ins Schwitzen bringt…

Der Aufstieg

Wir erreichen den Mittelteil mit den berühmten, noch existierenden Löwenpranken. Sigirya

Hut zu erkennen, wie steil es weiter bergauf geht.Sigirya

und es geht lustig weiter, schön schweißtreibenden und Angst einflößend !

Schließlich erreichen wir erschöpft das oberste Plateu und können die Anlage mit ihren Pools und Gärten und der wunderbaren Aussicht bewundern…

Am Gipfel des Felsplateaus

Unser Lunchpaket bleibt noch unangetastet, zu groß ist die Hitze, und als die Menschenmenge größer wird, beschließen wir, wieder abzusteigen.

Sigirya

20160113_081558

20160113_081610 Beim Abstieg machen wir nun Halt bei den “Wolkenmädchen”, denn beim Aufstieg war die Höhle noch gesperrt. Aber nun können wir die hübschen Damen endlich bewundern. Über enge Wendeltreppen gelangt man zu der Höhle mit den Wandmalereien…Sigirya 20160113_082837 1

Sigiriya frescoes

Sigiriya frescoes

3 4 5 wolkenmaedchen

Wir verlassen die feschen Damen und machen etwas unterhalb Rast, um unser Frühstück zu geniessen, natürlich teilen wir auch gerecht mit Anwesenden Smiley Es gibt Käsesandwiches, Tomaten, Eier und etwas Süßes…

20160113_084205

Sigirya

Noch ein Blick zurück auf die Wendeltreppe…

20160113_085539

Der Rückweg führt uns wieder durch die Gärten von Sigiriya.

Rückweg durch die Gärten

Unter anderem gibt es einen Cobra-Felsen zu bestaunen.

Sigirya   20160113_091452

Die Anlage sollte von jedem sauber gehalten werden, also bitte die Mülleimer benutzen !

20160113_091706

Noch ein paar Eindrücke, bevor es weiter geht nach Giritale, am Weg nach Polonnaruwa…

20160113_091747

Sigirya

Sigirya

Dieser Beitrag wurde unter Sigiriya, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen