16.01.2011 Yangon – Bagan


Yangon – Bagan

Nach einem ausgiebigen Frühstück …

Yangon , Myanmar, Park Royal Hotel

Yangon , Myanmar, Park Royal Hotel

…. und noch einem Blick auf den Pool, den wir in einigen Tagen mit Sicherheit noch nützen werden…..

… treffen wir uns um 8h mit unserer Führerin Nwe Nwe Aye . Pünktlich ist Sie da, ebenso unser Fahrer “Joe” ( = eigentlich Kyaw )


Wir checken aus dem Hotel aus ( nachmittags fliegen wir ja weiter nach Bagan ) , verstauen die Koffer im Auto und machen uns auf den Weg zur Shewdagon-Pagode, wohl die berühmteste und wertvollste Pagode der Welt. Das Wetter ist uns gut gesinnt, wolkenloser Himmel und um die ca. 30 Grad !

Auf der Straße zur Pagode…

Nwe umrundet mit uns schön langsam im Uhrzeigersinn ( wichtig ! )  die Pagode und erklärt uns in gutem Deutsch viel Wissenswertes und Interessantes zur Pagode , Ihrer Geschichte und den Gläubigen. Hier einige Bilder dazu :

Doris & Walter vor der Shwedagon Pagode, die aus puren Gold, Juwelen und taubeneiergroßen Edelsteinen wie Rubinen, Smaragden und Diamanten besteht. Unermesslicher Reichtum lagert hier…

Shwedagon

Mit  den ( echten ! ) Goldblättchen wird Buddha ein Geschenk gemacht…

Shwedagon

Wir Gläubige kleben es auf die Buddha-Statue…

Shwedagon

Walter ebenso wie Doris und tausende andere…

Kaum Touristen da, aber weil heute Sonntag ist, sind viele Einheimische hier.

Shwedagon

Wer brav spendet, darf auch auf die große Glocke hauen Smiley

Shwedagon

Der Wunscherfüllungsplatz…

… Zack ! Wunsch wurde erfüllt : ein Haufen Geldscheine !

100.- Euro sind 100 000 Kyatt, und der größte Schein ist ein Tausender… hier haben wir erst mal nur 200.- Euro gewechselt.


Noch Bilder von der Pagode :

Nwe und Doris

IMG_0349

Ein Mönch studiert vor den Buddhas…

IMG_0364

Wir müssen bald am Flughafen Yangon sein, um nach Bagan weiterzureisen,  aber zuvor schauen wir uns noch ein wenig in der Stadt um. Wir werden ja in einigen Tagen wieder hier sein und dann die Stadt ausgiebig erkunden. Aber hier noch ein paar Bilder von heute :

Yangon Rathaus

Yangon Rathaus

Sule Pagode

Sule Pagode

Sule—Pagode

Yangon

Eine Schlange, die als Haustier gehalten wird

Yangon eine der vielen Garküchen in den Straßen

Yangon Ein New Yorker Yellow Cab ???

Hier wurde der liebe Walter von einem Militär überprüft und fast verhaftet, weil ich, der liebe dumme Walter,  unbewusst eine militärische Anlage daneben gefilmt habe, die niemand als solche erkennen würde. Sah aus wie ein abgebranntes Haus.  Foto gibt es keines, weil ich es in Beisein des Militärs löschen musste. Aber besser das als dort in den Knast Smiley

Yangon

Strand Hotel, Yangon

Doris vor dem berühmten Strand Hotel

Yangon

Viele Hunde leben frei (?) in Yangon

Für Betty fotografiert!

IMG_0523Extrem gut duftende Blüten, die Buddha gespendet werden. Noch nie vorher gesehen…

Yangon Nwe Nwe als Katzenflüsterin, für Choki und Engelchen fotografiert

Chaukhtatgyi Buddha , Yangon

Chaukhtatgyi Buddha

Vor dem größten liegenden Buddha, 75 m !!  ( Chaukhtatgyi Buddha )

An den Fußsohlen ist …

IMG_0554

… jede Wiedergeburt Buddhas in einem kleinen Quadrat festgehalten.

 


Yangon

Eine burmesische Suppe vor dem Weiterflug nach Bagan

IMG_0560

lecker, aber auch scharf ! Nudelsuppe Shan-Art…

Flughafen Yangon

Flughafen Yangon

Unser Flieger ! Mit ein ganz klein wenig Glück fliegt man direkt von Yangon nach Bagan. Mit etwas Pech, so wie wir natürlich haben, fliegt man 1 1/2 Stunden länger und macht Station in Heho und Mandalay, bevor man in Bagan landet Trauriges Smiley

Aber so ist es in Myanmar : man weiß nie, ob man überhaupt fliegen kann, und wenn ja, wann , geschweige denn, wohin Zwinkerndes Smiley


Bagan

Aber irgendwann gegen Abend kamen wir in Bagan an, wo wir noch kurz vor Sonnenuntergang ein paar Fotos geschossen haben, bevor unser Hotelzimmer für die nächsten zwei Tage bezogen. Morgen erkunden wir Bagan genauer…

Bagan

Sonnenuntergang in Bagan

IMG_0643Schnell im Hotel eine Runde schwimmen, wir sind ja fast alleine da

IMG_0659

Noch ein Drink vor dem Essen…

IMG_0664

Myanmarische Spezialitäten !


Unsere Unterkunft ür die nächsten zwei Nächte

IMG_0678

Wohin mit der Kohle , unterwegs ?

Schon blöd, so ohne Kreditkarte und Bankomat leben zu müssen und alles in Bar bei sich haben zu müssen. Das Geld muss reichen, zu mehr kommen wir nicht mehr…IMG_0679

Hier gibts auch kein Western Union oder sonstiges, unser Bestand an Euros, Dollars und Kyatt muss und sollte auch ausreichen Smiley So, jetzt ab in die Heia, morgen wird auch noch anstrengend genug…

Dieser Beitrag wurde unter Bagan, Myanmar 2011, Yangon abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen