16.01.2013, Ngapali Beach – der Markt von Thandwe

Der Markt von Thandwe

Thandwe Market

Nach den Frühstück spazieren wir zu Lay ins Golden Sea. Er organisiert uns ein Fahrzeug nach Thandwe, so sagte er gestern.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Tou Tou, sehr ähnlich den Tuk Tuks anderer asiatischer Länder, also mehr oder weniger ein Motorrad mit angehängten Passagierteil, dass etwa 10 Personen aufnimmt und Reissäcke, Fischkörbe etc.:)

Die bisher genutzten LKWs gibt es nicht mehr, zumindest nicht als Personentransport.

thandwe

2013-01-16 013

Der Preis pro Person beträgt 500 Kyatt, egal wo man einsteigt und aussteigt. Die Fahrt vom Aureum Resort nach Thandwe dauert mit dem Gefährt ca, 45 min. Es macht überall Halt, wo jemand zusteigen oder aussteigen möchte. Wir erreichen Thandwe…thandwe

Der alte Markt von Thandwe ist leider abgebrannt. Die Einheimischen sind sicher, dass es Brandstiftung war und der Auftrag der Regierung. Laut Lay sind im letzten Jahr viele Märkte in Myanmar aus ungeklärten Gründen abgebrannt…

Der neue Markt von Thandwe

ist etwas entfernt vom Alten, wo auch schon kräftig und zügig gebaut wird, wir wissen allerdings nicht, was da gebaut wird, aber es könnte sich durchaus um eine Hotelanlage handeln. Obwohl Thandwe nicht unbedingt DAS Touristenziel sein würde…

thandwe market

thandwe market

thandwe market

thandwe market

Wir schlendern also durch den neuen Markt, der uns aber nicht so gefällt wie der alte. Ein Longyi in schwarzweiß für Walter, Cola, Wein, Bier und diverse Speisen werden für zuhause eingekauft. Einer sehr alten Frau kaufen wir für 500 Kyatt Klebreis-Speisen ab, die wir nachher einem weinenden kleinen Jungen schenken, der auch sofort zu weinen aufhört. Gegen 12 h wird es so heiß, dass wir beschließen, wieder nach Hause zu fahren.

Hier noch ein paar Impressionen vom Markt…

Der Fahrer fährt recht schnell und es geht sehr holprig und heftig zu. Am Heimweg sammeln Novizen für die Restaurierung einer Pagode, wir stoppen, alle Mitfahrenden spenden, wir natürlich auch. Immer wieder passieren wir liegengebliebene TouTous und hoffen, dass es uns nicht auch trifft. Aber alles geht gut und diesmal brauchen wir nur 30 Minuten statt 45…

Zuhause wird das Eingekaufte untergebracht und dann machen wir es uns auf den Liegen bzw. den Luftmatratzen im Pool bequem. Es ist ein heißer Tag und der leichte Wind am Strand sorgt für angenehme Kühlung.

Aureum resort Ngapali Beach

Golden Sea

Abends geht es dann wieder zu Lay, wo wir wieder auf Birgit und Winfried treffen und gemeinsam Abendessen…

golden sea restaurant ngapali beach

…gefolgt von einem Glas Wein auf unserer Terrasse. Den Wein haben die beiden mitgebracht.

Morgen wollen wieder so ein Tou Tou anhalten, um eine Pagode und den großen stehenden Buddha hier im Ort zu besichtigen, die wir bislang außen vor gelassen haben, weil es doch recht weit ist. Aber mit den Tou Tou für 500 Kyatt werden wir den Ausflug machen….

Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2013, Ngapali Beach 2013, Thandwe 2013 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen