20.01.2011 , INLE SEE


INLE SEE

Um 5h aufgestanden, um 5h30 gefrühstückt, um 6h30 ab zum Flughafen…

IMG_2350der Tag beginnt herrlich Smiley Nach 20 Minuten Flugzeit landen wir in Heho. Beim Besteigen des Flugzeuges waren wieder die Hälfte aller Plätze bereits besetzt, man kennt das ja jetzt schon. Fliegen ist hier wie mit dem Autobus fahren. Freie Platzwahl, wer zuerst kommt,mahlt zuerst. Und ob direkt geflogen wird oder mit mehreren Zwischenstationen, erfährt man auch erst kurz vor Abflug… spannend !


IMG_2354

Nwe vor dem Airport von Heho

Papier Fabrik

Vom Flughafen zum Inle See dauert es etwa 1 Stunde mit dem Auto, dann nochmal 45 Minuten per Boot bis zu unserem Hotel. Aber unterwegs machen wir Halt bei einer Papier-Erzeugung.

Wir lernen, wie hierzulande Papier hergestellt wird oder auch Sonnenschirme in allen Größen…


IMG_2357

Papierproduktion

IMG_2362

Fertige Sonnenschirme, sehr berühmt !

IMG_2366

Beim Drechseln,  H. Novak hätte seine Freude Smiley

IMG_2371

Den roten rechts nehmen wir vielleicht mit für unseren Garten, wenn es das Gewicht noch erlaubt.


Marktbesuch

Die Fahrt geht weiter, wird aber auf unseren Wunsch bei einem Markt unterbrochen. Nwe ist geduldig mit uns und erklärt uns alles, jede Frage wird genau und ausführlich beantwortet. Scheinbar gibt es nichts, was man Nwe nicht fragen könnte. Sie passt auch darauf auf, was wir essen oder trinken, und auch, wo, aber auch, wen wir unterstützen könnten oder besser nicht.

Hier kaufen wir Reiskuchen, mit Genehmigung von Nwe, die uns sonst eh fast alles verbietet Smiley Gleichzeitig machen wir etwas Wien-Werbung…

Wir fahren weiter Richtung

Nyaung Shwe

, wo wir im Auftrag unserer deutschen Freundin Renate wichtige Fotos abzuliefern haben. Dem haben wir Folge geleistet und die Bilder an Thu Thu überreicht…

IMG_2460

Thu Thu freut sich über die Fotos…


Wir fahren weiter, aber natürlich bleibt ein weiterer Stopp bei einer bemerkenswerten Pagode und benachbartem Kloster nicht aus, nämlich diesen hier:

IMG_2432

Das Besondere an diesem Holzkloster sind die runden Fenster ! Wirklich !

IMG_2450

Und diese Pagode enthält 170 Nischen mit kleinen Buddhas.

IMG_2445

Als wir weiterfahren wollten, ist unsere liebe Nwe in das falsche Auto eingestiegen , haha ! Das kam so überraschend, dass es leider kein Foto davon gibt. Die verdutzten Gesichter des Fahrers und seiner Gäste wären ein Bild wert gewesen *smile !

Trotz dieses kleinen Malheurs erreichen wir das Boot, das uns zum Hotel im  Inle-See bringen wird und uns auch am See herumfahren wird.  Auf der Fahrt dorthin erleben wir ein unglaubliches und heiteres, faszinierendes Schauspiel. Möwenartige Vögel, die hier den Winter verbringen, verfolgen unser Boot im Tiefflug. Als uns Nwe dann Futter reicht, wissen wir , wieso uns die Vögel verfolgen… siehe hier :

Am Video kommt das besser rüber…


Die Fahrt über den See bringt uns erste Begegnungen mit den berühmten

Einbein-Fischern

, die es nur hier gibt und ihre eigene Technik des Ruderns entwickelt haben, sowie eine eigene Fischtechnik…

INLE SEE

Gerudert wird mit einem Bein, das das Ruder umschlingt

INLE SEE

Auch der Fangkorb wird mit Hilfe des Beines in den See versenkt…

IMG_2522

… und auch wieder rausgezogen !INLE SEE

Eine Buddha-Statue mitten im See wird auch von den Reihern gerne angeflogen. Gleichzeitig dient er auch als Maßstab für den Wasserpegel.

IMG_2572


Es folgt der  Besuch einer

Lotus- und Seidenweberei

( Lotusfäden herzustellen ist eine echt Sch…arbeit ! )….

IMG_2700

Danach der Besuch bei einer

Cheroot-“Fabrik

, in der die heimischen Zigaretten hergestellt werden. Jede Fabrik hat ihre eigene Mischung, als Filter wird Reispapier und Zeitungspapier verwendet ! Der Tabak wird mit speziellem  Holt vermischt sowie mit verschiedenen Säften, etwas Zuckerrohrsaft. Dadurch entsteht der für jede Fabrik typische Geschmack.

IMG_2729

IMG_2738Diese Arbeit wird ausschließlich von jungen Mädchen verrichtet. Sie arbeiten von 8h bis 16h und stellen dabei jeweils 8000 Stück her. Jedes Mädchen verdient dadurch 1500 Kyatt, also ca. 1 Euro 50 !!


Anschließend geht es mit dem Longtailboot weite durch

Innpakwkhone Village

IMG_2757

…ein für den Inle-See typisches Pfahlhausdorf.

IMG_2763

IMG_2826


Und weiter geht es über den 20 km langen und 6 km breiten Inle See. Das nächste Ziel ist die Phaung Daw U Pagode

IMG_2850

IMG_2878

Hier sind 5 Buddha-Figuren zu bewundern, deren eigentlich Form auf Grund der vielen aufgeklebten Goldplättchen bereits nicht mehr erkennbar ist. Ursprünglich waren es auch 6 Stück, aber eine ging leider verloren. Die Buddha-Statuen werden nämlich immer per Boot von Stadt zu Stadt gebracht, und dabei ist eine Statue mal verloren gegangen. Ursprünglich kommen die Statuen übrigens aus Malaysia..

IMG_2872

IMG_2868

Den Statuen sich nähern und mit Goldblättchen bekleben dürfen nur die Männer !

IMG_2870

Doris muss sich mit einem Sicherheitsabstand abfinden.

IMG_2904

Mit diesem Schiff werden die Statuen übrigens von Dorf zu Dorf zum jeweiligen Pagoden-Fest transportiert.


Zeit für ein Mittagessen

und zwar traditionell myanmarisch ! Nwe hat für uns landestypische Gerichte bestellt, nur das Cola ist nicht  gerade typisch Smiley

15.000.- Kyatt für 3 Personen, die sich satt gefressen haben..

Nwe hat auch dafür gesorgt, dass alles mit Mineralwasser gewaschen und zubereitet wurde…

Wie  wichtig das ist, haben wir in der folgenden Nacht bemerkt, als links und rechts von unserem Bungalow die ganze Nacht durch gereihert wurde, dass es  nur so eine Freude war! *g*

Jedenfalls kotzen Koreaner genauso laut wie Schweizer… Und dazu kam dann noch eine Deutsche, die sich um 23 h selbst auf der Terrasse ausgesperrt hat und lauthals in deutsch um Hilfe rief *lol*


Achja, hier Bilder zu unserem Bungalow am Inle-See, Luxus pur …

IMG_2987

IMG_3003

Findet unsere Namen  Smiley

Und so sieht unser Bungalow aus :

IMG_3013

Blick von der Terrasse

IMG_3022

Sonnenuntergang auf der Terrasse

IMG_3029

Doris hat ein Geheimnis  (und freut sich über den schönen Bungalow)…

IMG_3049Walter schreibt am Netbook…

IMG_3053

… was Doris teetrinkend diktiert 🙂  Und dann geht es in die Heia, schlafen 😉


Dieser Beitrag wurde unter Inle See, Myanmar 2011 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen