21.01.2016 – GALLE, NEUSTADT

Galle Neustadt

Auch  Galle Neustadt, also der „neue“ Teil von Galle lohnt definitiv einen Besuch, also machen wir uns heute nach dem üblichen 7-Uhr-Frühstück wieder mit dem Bus auf den Weg nach Galle. Srili bekommt heute österreichische Kabanossi zum Frühstück, und Walter versucht, irgendwie seinen Kaffee zu trinken 🙂

Die Busfahrt ist immer wieder toll, man trifft auf nette Einheimische und genießt dir Fahrt am offenen Fenster, vorbei an schönen Stränden…

Bevor wir die Neustadt erkunden, zieht es uns nochmal in die Altstadt buw. Galle Fort, wo wir uns diesmal auf die Häuser und Geschäfte konzentrieren, weniger auf das historische Fort selbst. Dabei entdecken wir auch die St. Jospehs Chapel, an der wir bei dem ersten Besuch scheinbar vorbeimaschiert sind. EIn sonderliches Versäumnis wäre es aber nicht unbedingt gewesen…

Hier noch ein paar Impressionen von den Gebäuden der Altstadt von Galle…

Wer es noch nicht bemerkt hat : Doris lebt auf großem Fuß !! 🙂

Galle Sri Lanka

Dieses Plakat bei einem Juwelier sagt uns, welcher Edelstein zu welchem Monat gehört. Für Doris als Dezember-Geborene müsste es ein Türkis sein, für Walter als Februar-Geborener ein Amethyst.

Galle_Neustadt_004

Wie immer ist es drückend heiß, also wird wieder mal eine Königskokosnuss fällig.

Galle Sri Lanka

Und noch ein bisschen spazieren durch die Altstadt..

Dann geht es in die Neustadt weiter. Quasi alles außerhalb des Forts ist Galle Neustadt. Es sieht zwar bei Weiten nicht neu aus, aber es heißt halt so 🙂 Ausgangspunkt unserer ersten Exkursion ist natürlich der Busbahnhof, wo wir zunächst mal jeder 10 Rupies für die Benutzung der ( ordentlichen ) Toiletten entrichten und uns dann auf den Weg machen. In ein paar Tagen werden wir übrigens nochmal die Neustadt erkunden, dann aber mit dem Motorrad…

Galle neustadt

Gleich hinter dem Busbahnhof finden sich jede Menge Stände mit Obst und sonstigem Essen.

Ein singhalesischer Briefkasten macht sich recht hübsch eigentlich,oder ?

Galle neustadt

Die erste Gasse nach dem Busbahnhof links rein und dann geradeaus findet sich dieser kleine, aber feine Tempel , der Sri Devamiththa !

Wir biegen rechts ab und finden dieses Gebäude mit schönem Mauerwerk und Teakholzvertäfelung, leider schon am Verfallen…

Nochmals links abgebigen, die B130 entlang, sind kleinere Shops aneinander gereiht. In einer Nische wird Brennholz verkauft und in einem Baby-Shop organisieren wir ein kleines Mitbringsel für eine Kollegin von Doris, die in freudiger Erwartung ist. Nachdem wir wieder beauskunftet haben, aus welchem Land wir sind und wie so oft den Unterschied zwischen Austria und Australia erklären müssen, gibt uns die nette Verkäuferin sogar einen kleinen Rabatt 🙂

Eine bunt bemalte Wand eines Kindergartens ! Sehr gelungen 🙂

Galle Sri Lanka

Danach ein Mode-Center 😉

Galle Sri Lanka

Wir kehren um  und gehen die B130 zurück, vorbei an einem Wagen, in dem Töpfereien verkauft werden, vorbei am Hemas Hospital Richtung 1st Cross Street. Eine feine kleine Gärtnerei hält uns etwas länger auf…

Gleich daneben ein sehr billiger Kleider-Verkaufsstand und ein Gemüsestand sowie ein „Tante Emma-Laden“, spezialisiert auf Mützen und Cricket-Schläger 🙂 Es folgt ein Shop mit Raubkopien diverser DVDs und BluRays und und einer der vielen Losverkaufsstände…

Wir wollen zum Green Market, dazu müssen wir Richtung Main Street am Bazar vorbei. Hier findet Walter endlich einen Sarong, der gefällt , und man kann sich auf einen für beide Seiten ordentlichen Preis von 700 Rupies einigen. Anlass für ein gemeinsames Foto.

Die Main Street ist so etwas wie die sinhalesische Mariahilfer Strasse ( für alle Österreicher 🙂 . Bunt, quicklebendig, laut, aber nicht schmutzig, wie es manche beschreiben.

Das sieht zwar so aus, ist aber KEIN Sex-Shop, sondern verkauft Haushaltswaren, hahaha…

Galle Sri Lanka

Diese Imbiss-Bude hier ist nur wärmstens zu empfehlen, sehr sauber und günstig ! Die Fischbrötchen haben es uns besonders angetan, und in 2 Tagen werden wir extra mit dem Motorrad hierherfahren und uns damit eindecken 🙂

Galle Sri LankaGalle Sri Lanka

Knapp vor dem Green Market steht diese Buddha-Statue samt Bodhi-Baum, der Galu Maha Bodhiya.

Einmal um die Kurve nach links, an einem Gewürzhändler vorbei…

Galle Sri Lanka

… und schon steht man vor dem Green Market, in dem das Gemüse und die Früchte  farbenprächtig angeordnet sind. Die Halle selbst ist eher renovierungsbedürftig.

Galle Sri Lanka

Ist man durch die Halle durch, gibt es auch seitlich in den Gassen noch etliche Stände zu bewundern…

Freundliche Hunde und Katzen begrüßen uns…

Bei der Market Cross Road die weiss-grüne Ya Hussain Masjid-Moschee.

Es wird zu heiß, Zeit, heim zu fahren, diesmal ist der Bus deutlich voller.

Galle_Neustadt_022

Zuhause verzehren wir die leckeren Fischbrötchen ( mit etwas Ketchup schmeckt es wie von Nordsee 🙂 ,  für Walter gibts zusätzlich Nussini, damit der Sarong auch gut passt !

Wir entdecken endlich den unruhigen Geist, der nächtens auf dem Dach rumtollt. Ein Streifenhörnchen 🙂

Galle_Neustadt_024

Srili kommt wie ein Hund auf Zuruf angetrabt. Dass Walter gerne Blog schreiben würde , interessiert Srili wenig, aber nachdem er Walter eingeschläfert hat,  wechselt er zu Doris, um es sich dort gemütlich zu machen.

Zu später Stunde verzehren wir dann noch Büffeljoghurt mit Palmhonig, dann bewundern wir die Lichtspiele des Mondes und gehen zu Bett.

Bis morgen dann !

Dieser Beitrag wurde unter Galle, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen