21.01.2104 – Der stehende Buddha von Gyeiktaw

Der stehende Buddha von Gyeiktaw

Gegen 8h beim Frühstück…

aureum resort ngapali beach

danach machen wir uns auf den Weg , Ziel ist

Der stehende Buddha von Gyeiktaw

Zu Fuß wäre das zu weit, also gehen wir mal los, wissend, dass wir bald von einem Tuk Tuk aufgelesen werden 🙂

2014-01-21-12h32m48Nach holpriger Fahrt gehen wir zu Fuß durch das Dorf und den Strand entlang, beides seltsamerweise touristenleer, ausser uns natürlich.
Seltsam, weil doch deutlich mehr Touristen hier sind als die letzten Jahre,  auch wenn die Meisten nur 2,3 Tage bleiben…

2014-01-21-12h05m04

Der Aufstieg zum stehenden Buddha ist wieder etwas anstrengend, aber wir wollen dem Mönch des dortigen Klosters gerne die Fotos vom Vorjahr überreichen. Leider ist er nicht auffindbar, aber ein anderer Mönch nimmt sie freudig entgegen.

Am stehenden Buddha wird gerade gearbeitet, es ist nicht so tadellos schön wie letztes Jahr, aber dafür entdecken wir unter der Statue eine neue Kammer, die gerade mit goldenen Bildern aus Buddhas Leben eingerichtet wird.
Stehenden Buddha

Nach dem Besuch steigen wir den Berg auf der anderen Seite hinab und landen in einer wunderschönen, verlassenen Bucht, in der er nur drei Häuser der hier ansässigen Bauern gibt. Ein einziges Boogt liegt in der Bucht und es gibt nichts, das auf Tourismus hindeuten würde.Wunderschön, hoffentlich bleibt das noch lange so….
gyeiktawgyeiktaw

gyeiktaw

In der Mittagshitze machen wir uns auf den Heimweg und beobachten am Strand die Fischer,  die mit Hilfe der Wasserbüffel ihr Boot ins Meer zu ziehen versuchen, sowie die Hunde, die sich zum Schutz vor Sonne und Hitze in den Sand eingraben. Kinder freuen sich sehr über unser mitgebrachtes Obst  !
gyeiktawgyeiktaw

gyeiktaw

In der Villa angekommen stellen wir fest, dass der Lärm der Proben für die Hoteleröffnung nur noch sporadisch auftritt.

Da die Eröffnungsfeier um 18 h beginnen wird, gehen wir heute etwas früher zu Lay ins Golden Sea essen. Lay präsentiert uns einen Riesen-King-Prawn, quasi einen King-Size-King Prawn, da muss Doris zuschlagen!  Dazu Shrimps in Coconut Cream und vieles mehr…
golden sea restaurantgolden sea restaurant

golden sea restaurant

golden sea restaurant

Lay lädt uns erneut zur Dschungel-Safari ein, aber wir geben ihm bloß unseren Fotoapparat mit, für Bilder. Lay besitzt ja selbst keine Kamera.

Die Eröffnungsfeier

Nach dem Essen gehen wir zurück ins Aureum, die Eröffnungsfeier des Hotels nebenan beginnt gerade und wir beschließen, hinzuschauen.
Obwohl eine geschlossene Gesellschaft von ca. 500 Personen, werden wir herzlich aufgenommen und willkommen geheißen. Als Ausländer wertet man hier ja jeder Feier auf und die Burmesen fühlen sich geehrt und sind stolz, uns bewirten zu dürfen. So bekommen wir Hotelmanager persönlich Plätze, Essen und Wein angeboten, aber wir nehmen nur den Wein an,  da wir von der Eröffnungszeremonie echt beeindruckt sind und gerade an einem Stehtisch einen tollen Überblick haben. Auch der Hoteleigentümer kommt zu uns ( ein Shan ) und führt mit uns freundlich Small-Talk. Im ersten Moment waren wir sehr erschrocken,da wir dachten,  es mit dem burmesischen Präsidenten Thein Sein persönlich zu tun zu haben, die Ähnlichkeit ist groß 🙂

Es gibt immer wieder fantastische Feuerwerke, populäre burmesische Sänger und Bands bieten tolle  Live-Musik, es ist eine echte Bomben-Show und wir sind extrem beeindruckt, sehen uns noch Pool und Hotelanlage an ( super ) und kehren dann in unsere daneben liegende Villa zurück.

Immer mehr Einheimische huschen an unserer Villa am Strand vorbei, um von außen der Live-Musik zu lauschen und dabei zu sein, auch wenn Sie die Anlage nicht betreten können. Sie feiern ihr eigenes Fest direkt am Strand, und als Walter eine Gruppe Einheimischer beim Tanz und Musizieren filmt,wird er mit sanfter Gewalt eingeladen,  mitzutanzen, während ein anderer Einheimischer die Videokamera übernimmt. Jeder Tänzer hat zwei Papiergefäße mit brennenden Kerzen in den Händen, die es rythmisch in bestimmter Weise zu bewegen gilt, ohne dass die Kerzen erlischen. Ein Heidenspaß  !!

Noch weitere Feuerwerke folgen und dann lassen die Einheimischen ihre brennenden Lampions fliegen,  die hoch in den Himmel steigen und über das Meer fliegen… wie ein kleiner Heissluftballon sehen sie aus, an deren Boden Kerzen die heisse Luft für den Aufstieg produzieren. Unglaublich, wie hoch sie steigen…

Eigentlich sollte das Fest offiziell um 23 h zu Ende sein,  aber Lay hat uns ja schon auf mindestens 1h morgens vorbereitet, und so wird es auch.

Schlimm  wird es allerdings, als um  23 h die Franzosen-Gruppe links von unserer Villa plötzlich ebenfalls superlaut ihre Musik aufdrehen.
Wer will schon um 23h mit 100 Dezibel hier in Burma uralten europäischen Disco-Scheiss hören  ???  maaria iii, maria ooo,  maria  uuuu…
Weiss nicht, wie der Schmarren heisst, der da vor Jahren unsere Hitparaden eroberte, aber es reichte, um Walter`s Kragen den Franzosen gegenüber endgültig platzen zu lassen und so marschierte er schnurstracks in das Franzosen-Lager  und……  jedenfalls war 2 Minuten später die Lautstärke so, dass wir uns nicht mehr belästigt fühlten…..  Die Blicke der Franzosen am nächsten Morgen beim Frühstück  hätten Walter wohl  28763 mal töten können 🙂
Aber was solls… 🙂

Gegen Mitternacht waren wir jedenfalls in der Heia und lauschten noch den Karaoke-Gesängen der nicht mehr so nüchternen Burmesen und irgendwann sind wir dann auch eingeschlafen. …

Dieser Beitrag wurde unter Gyeik Taw, Myanmar 2014, Ngapali Beach 2014 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen