23.01.2016 -SRI VIJAYARAMA VIHARAYA

Sri Vijayarama Viharaya

Sri Vijayarama Viharaya ist die nächste Station 🙂

Nachdem wir Aggaramaya verlassen haben, machen wir uns mit dem Motorrad und Google Maps auf dem Handy weiter auf, die Gegend zu erkunden. Ein schönes Haus veranlasst uns zu einem Stop…

Eigentlich hat Doris die Eingangstür so gefallen, weswegen wir stehen geblieben sind. Ein junger Mann entdeckt uns und weist uns den Weg zum Sri Vijayarama Viharaya. Mit dem Fahrrad fährt er vorraus, wir am Motorrad hinterher über holprige Strassen bergauf. Dann erreichen wir diesen wohl schönsten Tempel von Ambalangoda. Wir dachten ja erst, dies hier ist der Name des Tempels, aber es handelt sich in Wahrheit um den Straßennamen !

Sri Vijayarama Viharaya

Als wir gegen 10 Uhr im Tempel eintreffen, ist dieser bereits mit weiß gekleideten Gläubigen gut gefüllt, und ein Mönch bereitet sich vor, für die Gläubigen zu rezitieren.

Der Tempel ist mehr als 200 Jahre alt, manche Hinweise führen in das Jahr 1728 !

Er beinhaltet eine wohl einzigartige Sammlung an Holz-Buddha-Statuen, die der Abt hegt und pflegt sowie die größte hölzerne Buddha-Statue in ganz Sri Lanka.

Der Abt persönlich begrüßt uns führt uns die wunderbare Anlage.

In einem herrlichen Saal mit schönsten Wandbildern erklärt er uns vieles zum Thema Buddhismus…

Besonders stolz ist der Abt auf dieses Gemälde, dass Buddha im Alter von 80 Jahren zeigt. Derartige Darstellungen sind extrem selten !

Sri Vijayarama Viharaya

Auch die Außenwände dieses Saales sind prächtigst gestaltet !

Der Abt erklärt uns auch dazu sehr ausführlich und mit Freude und Begeisterung.

Sri Vijayarama Viharaya

Das Nebengebäude. Hier ist die Sammlung der hölzernen Buddha-Figuren untergebracht. Bereits außen finden sich erste Figuren.

Die Sammlung ist zu groß, um hier jede einzelne Figur zu zeigen. Deswegen hier nur eine kleine Auswahl. Unter jeder Statue finden sich Tafeln mit Erklärungen zu der jeweiligen Haltung Buddhas. Eine Figur schöner als die andere..

Die Zeit verfliegt und der Abt bittet uns weiter in sein privates Wohnhaus, welches er selbst entworfen hat. Er ist ein äußerst kreativer und künstlerischer Mensch.

Der tolle Innen-Lichthof mit dem kleinen Wasserteich in der Mitte gefällt uns besonders.

Auch die Vorlagen für etliche schöne Schnitzarbeiten liefert der Abt. Seine Gläubigen führen es dann nach seinen Plänen aus. Zum Beispiel dieses hier :

Sri Vijayarama Viharaya

Der Abt läßt auch ein neues Gebäude erreichten, in dem in spätestens 2 Jahren der größte stehende Buddha Sri Lankas seinen Platz finden soll. Die Arbeiten sind im vollen Gange, und die Menschen arbeiten hier für diese Aufgabe ohne Entgelt , zum Beispiel dieser Schnitzkünstler hier, der gerade einige Holzornamente für den neuen Tempel anfertigt.Sri Vijayarama Viharaya

Auch diese Tische hier wurden von ihm nach einem Entwurf des Abtes gefertigt.

Sri Vijayarama Viharaya

Der Abt selbst malt auch sehr gerne und gut. Gerne hätten wir ihm die Bilder der Eisvögel abgekauft, aber er benötigt sie noch für eine geplante Galerie. Danach würde er Sie uns gerne schenken, sagt er. Zu schade, dass wir nicht so lange hier sind 🙂 Der Abt ist übrigens ein in Sri Lanka bekannter Professor !

Sri Vijayarama Viharaya

Es geht gegen 11 Uhr und der Abt muss im Kürze vor die Gläubigen treten und gemeinsam mit Ihnen Mittagessen. Zum Abschied schenkt er uns noch beiden ein gesegnetes Armband, bietet uns köstlichen Tee an und reicht uns dazu Palmenzucker, welcher ja absolut zuckerfrei ist. Doris genießt den Tee…

Dann nehmen wir Abschied vom Abt und dem Tempel und ziehen weiter…

…mit unserer „Maschine“ 😉

Sri Vijayarama Viharaya

Dieser Beitrag wurde unter Ambalangoda, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen