23.01.2106 – MEETIYAGODA MONDSTEIN MINE

Meetiyagoda

Die Mondstein-Mine von Meetiyagoda liegt zwischen Hikkaduwa und Ambalangoda, und ist ein lehrreicher Besichtigungsort mit einer sehr hohen Konzentration an Mondsteinen. Mondsteine sind grau und fassen sich glatt und kühl an, aber auch viele andere Edelsteine finden sich hier…Meetiyagoda

Meetiyagoda

Die Mine selbst geht etwa 35 m tief in die Erde, 10 Arbeiter sind hier beschäftigt und holen mit einer Winde die mit den rohen Steinen gefüllten Eimer aus der Mine.

Die Steine werden dann mit Wasser gespült bzw. gewaschen und grob gesiebt.

Und dann werden auch schon die verschiedenen rohen Edelsteine vorsortiert…

Ein besonders schöner Mondstein in Walter`s Händen…Meetiyagoda

In der Werkstatt werden die Steine dann geschliffen und sortiert, bevor Sie zu wertvollen Schmuck weiterverarbeitet werden…

Ein feiner Laden mit wunderschönen Schmuck ist hier integriert. Während draussen plötzlich und überraschend Regen einsetzt, bewundern wir die tollen Schmuckstücke. Fotografieren leider verboten. Aber einmal haben wir doch geknipst : Diese Ohrringe haben es Doris angetan. 850 USD hätten Sie gekostet, aber wir hätten „Discont“ bekommen und nur 830 USD zahlen müssen 🙂 Der Verkäufer hätte sogar das Geld bei uns im Hotel abgeholt, so eifrig war er. Gott sei Dank schleppen wir keine 850 USD mit uns herum, hahaha… so blieb dann doch noch etwas Geld für den Rest des Urlaubes 😉

Als der Regen nachlässt, werfen wir unser Motorrad an und ziehen gut in Regenjacken eingepackt von dannen. Zu Hause sieht die Welt schon wieder anders aus und der Regen ist nur noch schwach. Srili nutzt das frische Wasser zum Trinken. Der Himmel ist aber noch dunkel von den Regenwolken.

Alle zusammen warten wir das Ende des Regens ab.

Nach Sonnenuntergang ist alles wieder schön kitschig 🙂

Den Tag lassen wir mit unserer täglichen Abend-Massage ausklingen. Bei der Gelegenheit vielen Dank an an unsere beiden Masseure, nämlich das nette Paar Nadika und Vidura Susantha.

20160126_190310

Ganz tolle Masseure, Vidura spricht gut deutsch, und wenn ihr mal in Ambalangoda seid und Lust auf eine Massage habt, einfach anrufen ! In 30 Minuten sind die Beiden bei Euch. Übrigens ist Vidura auch ein guter Reiseleiter 😉 Erreichbar in Sri Lanka unter 077 794 666 oder per Email unter vidurasusantha1@gmail.com

Verzeiht uns die kleine Werbung, aber die Beiden sind echt nett und können ein wenig Unterstützung gut gebrauchen 😉

Morgen geht es nochmal per Motorrad nach Galle, wir wollen noch eine „Popo-Dusche“ kaufen 🙂 Sind ja bei uns schwer zu kriegen, und wenn, dann meist Ramsch. Hier haben die eine gute Qualität… und noch ein paar andere Dinge brauchen wir auch noch. CU!

Dieser Beitrag wurde unter Ambalangoda, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen