24.01.2016 – AUF DER SUCHE NACH DER POPO-DUSCHE

Seit wir in SOA unterwegs sind, haben wir diese praktischen kleinen Popo-Duschen schätzen gelernt. In Vietnam, Kambodscha, Laos, Myanmar…überall sind sie vorhanden und wir haben uns so etwas auch zu Hause installiert. Leider hat unsere Dusche das Zeitliche gesegnet, und bei uns gibt es ja nur billigen Plastik-Ramsch oder ist Popo-teuer 🙂 Also suchen wir schon seit Tagen nach Ersatz, wurden aber bislang nicht fündig. Liegt wohl daran, dass wir die Sprache nicht so beherrschen und die Schrift noch weniger, smile ! Aber da uns Galle ja sowieso so gefällt, beschließen wir , heute dort unser Glück zu versuchen 🙂 Aber zuerst natürlich Frühstück, welches punkt 7 h , wie immer, von Rumesh serviert wird. Auch Chanaka, der Manager, besucht uns, um nach unseren Wünschen zu fragen…

Ca. 40 Minuten benötigen wir mit dem Motorrad nach Galle, aber ein wenig anstrengend ist es schon, geht auch etwas in den Rücken 🙂 In Galle angekommen, halten wir unsere Position in Google Maps fest, um unser Motorrad auch sicher wiederzufinden. Da sehen wir, das das gleiche Gerät neben uns geparkt ist. Und wir kennen nicht mal unser Kennzeichen, hahaha ! Also schnell ein Foto gemacht… Moment, links oder rechts, welche ist unsere ??

Galle Sri Lanka

Gleich im ersten Laden kaufen wir Kuverts, in denen wir später unsere Abschiedsgeschenke an die Mitarbeiter unserer Villa verpacken werden. 7 Rupies für ein Kuvert ist nicht viel, und wir möchten uns von unseren Freunden hier gebührend verabschieden, mit Süßigkeiten aus unserer Heimat und einem kleinem Trinkgeld.

Danach spazieren wir durch die Strassen von Galle Neustadt, die uns schon ein wenig vertraut sind. Ruckzuck sind wir wieder bei dem Laden mit den herrlichen Fischbrötchen und decken uns mit 6 Stück ein 🙂

Die süßen Sachen in dieser Bäckerei lassen wir aber links liegen, wir haben ja wider Erwarten schon zugenommen 🙁 Dabei hatten wir etwas Angst vor dem singhalesischem Essen, speziell vor der Schärfe, aber Alles, wirklich Alles, schmeckt uns einwandfrei !

Der Laden könnte sich auch in Österreich befinden, sehr europäisch, und er hat tolle Fliesen und Sanitär-Möbel zu bieten.

Ebenfalls Objekt der Begierde ist das Pinda-Oil, welches ganz fantastisch gegen Insektenstiche helfen soll, also sowohl vorbeugend als auch nach Stich gegen Juckreiz. Aber finde mal einen Ayurveda-Shop, wenn du die Schriftzeichen nicht lesen kannst 🙂 Da sieht alles aus wie beim Gewürzhändler 😉 Na jedenfalls haben wir dann mit Hilfe freundlicher Einheimischer einen Ayurveda-Shop gefunden, und der sieht peinlicherweise so aus : mit unsrigen Schriftzeichen ! Wohl der einzige in ganz Galle, haha !

Galle Sri Lanka

Hier gibt es fertige Produkte, aber das Meiste wird vor Ort an Hand der Rezepte der Ärzte zusammen gemixt. Innen wirkt es wie ein Greisler-Laden.

Hier finden wir das begehrte Pinda-Oil. Übrigens ein Tipp unseres Masseurs !

Galle Sri Lanka

Nun brauchen wir noch eine Schachtel oder Ähnliches, mit der wir Doris` Mangobäumchen schützen können, für den Transport nach Österreich. Altpapier und Kartons werden hier von den Menschen gesammelt und verkauft, man kann also nicht so einfach irgendetwas nehmen. Also wagen wir uns auch in die kleinen Seitengassen und sammeln weitere Eindrücke von Galle…

Ein passendes Stück ist gefunden, Preis : 20 Rupies

Galle Sri Lanka

Es wird 13 Uhr und die Geschäfte sperren zu. Gerade noch können wir ein Klebeband erwerben, und schon ist der Rollladen unten ! Also ab nach Hause, es ist eh schon wieder viel zu heiß zum Spazieren.

Der Rückweg ist etwas anstrengend, da wir noch ein paar Sachen eingekauft haben und diese in der Schachtel verstaut haben, die nun beim Fahren zwischen Doris und Walter eingeklemmt ist. Walter kann nur noch mit Gewichtsverlagerung das Motorrad lenken, da seine Knie schon vorne anstehen 🙂 So kann man nicht lange fahren, also Stop bei einem Kokosnusshändler und erfrischen, nachdem man sich auf 50 Rupies / Kokosnuss geeinigt hat…

Nächste Pause in Dodanduwa, wo wir kurz den Hafen besichtigen.

In Hikkaduwa der nächste Halt bei einem bronzenen Tsunami-Denkmal, ein stattliches Denkmal für diese Katastrophe mit einer Inschrift des Präsidenten der demokratischen sozialistischen Republik von Sri Lanka , Mahinda Rajapakse. Es steht auf der anderen Strassenseite gleich gegenüber dem  Peraliya-Buddha, den wir ja schon besucht haben und der von Japan gespendet wurde.

Kurze Zeit später sind wir wieder daheim, Srili stillt seinen Durst und die Hunde und Krähen streiten am Strand um Fischreste, die die Fischer liegen gelassen haben…

Während wir das erste Mal ein großes Schiff am Horizont entdecken, versucht Walter, seinen Blog weiter zu führen…

Der Abend naht und heute gibt es wieder einen Kitsch-Sonnenuntergang pur 🙂 Bei einer Tasse Kaffee läßt sich dieser wunderbar genießen…

Abendessen, Buch lesen, schlafen gehen…

Morgen geht es dann auf Einladung von Herrn De Silva zur Tee-Plantage und Schlangenfarm…

Dieser Beitrag wurde unter Galle, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen