26.01.2016 – SPICE GARDEN, KOSGODA

Spice Garden Kosgoda

Nachdem wir von der Turtle Hatchery wohl alles gesehen haben, möchten wir weiterziehen. Der junge Mann , der uns die Hatchery gezeigt hat, fragt uns, ob wir schon im Spice Garden waren. Wir verneinen, und schon sitzt er auf seinem Fahrrad und deutet uns, ihm zu folgen. Also ihm nach, warum keinen Gewürzgarten besuchen, denken wir …

Der Spice Garden Kosgoda ist nur wenige Meter von der Turtle Hatchery entfernt, der junge Mann übergibt uns dort an Dr. Bernard, so stellt sich der Herr uns jedenfalls vor.

spice garden kosgoda

Er führt uns durch den Garten, wo so ziemlich alles präsentiert wird, was auf Sri Lanka nur so wächst. Und dazu redet er und redet er und redet er….. Ohne Ende ! Und jede Pflanze ist ein Wunderheilmittel, die endgültig von irgendwas heilt oder befreit. Ein Shopping-Sender hätte seine Freude an dem Herrn 🙂

Der Garten ist noch dazu recht groß, also dauert die Führung. Aus einer Mischung mehrerer Kräuter wird eine Enthaarungs-Creme produziert, die er natürlich an MIR demonstrieren muss…

Es sei gesagt, dass die Stelle nachher wirklich glatt wie ein Baby-Popo war. Es sei aber auch gesagt, das eine klitzekleine Dose des Mittels im Shop dann  2900 LKR kostet . Und 4 braucht man unbedingt, also knapp 12000 LKR !! Das sind stolze 80 Euro ungefähr…

Erwähnt sei auch, dass man mindestes 4 Anwendungen im Abstand von 10 Tagen benötigt, um die Haare endgültig und dauerhaft zu entfernen. Wer ist schon so lange in Sri Lanka, um nachher zu reklamieren ?

Nachdem wir den ganzen Garten durchquert und erklärt bekommen haben, zeigt uns „Dr. Bernard“ noch einen Behandlungsraum mit Massageliegen und Dampfbad. Eine Behandlung kostet zwischen 50 und 80 USD, je nachdem… keine Anmeldung erforderlich 🙂  Ist auch niemand da, hahaha ! Natürlich geht es nicht ohne ausführliche Erklärungen.

spice garden kosgoda

Dann geht es weiter in den nächsten Raum, und ehe wir uns versehen, werden Doris und ich schon massiert. Man betont, dass es „no charging“ ,also keinerlei Kosten für die Massage gibt, also alles nur zur Demonstrationszwecken. Nebenbei erwähnt man, dass diese Behandlung normalerweise 8000 LKR kosten würde, aber nochmals : „no charging!“

20160126_104910

Was unsere Kleidung kostet, die plötzlich voller verschiedener Öle ist, die sich nicht mehr rauswaschen lassen, interessiert keinen 😉 Ungewöhnlich auch, dass der Doktor kein Problem hat, Doris`  Dekolleté einzureiben. bei mir startet alles mit einer einfachen Gesichts-Massage und den immer wiederkehrenden Worten “ No Charging“…

spice garden kosgoda

Die Sache steigert sich…  und wieder heisst es „No Charging“…. wir sind jetzt schon fast eine gute Stunden in den Händen unserer beiden Masseure und überlegen, wie wir hier rauskommen 🙂 Für die Massagen und die Gesichtspflege mischt der Herr Doktor immer vier (!)  Produkte zusammen. Man muss also mindestens vier Produkte kaufen, um einen Anwendungsbereich abzudecken…

In der Zwischenzeit sind wir vollkommen „zugeölt“. Am Kopf, am Körper, die ganze Kleidung…. irgendwann hat man Erbarmen und lässt uns wieder ankleiden. Ich muß aber zugeben, diese Ayurveda-Massage war echt toll !!

Na jedenfalls geht es dann in den Shop…

Hier gibt es alles, was wir im Spice Garden so erklärt und demonstriert bekommen haben, käuflich zu erwerben. Alle Mittel, die er demonstriert und vorgeführt hat, werden sogleich zwecks Kauf auf den Tisch gestellt. Da muss man sich schon im Griff haben. da er sehr überzeugend zum Kauf rät. Wir weisen aber auch darauf hin, dass man dieselben Mittel in den kleinen Ayurveda-Shops in den Städten um einen Bruchteil des Preises hier bekommt. Wir haben ja bereits einige Dinge in Ambalangoda und Galle eingekauft. irgendwie kommt man sich vor wie die alte Dame, die im Bus auf einer Werbefahrt Matratzen kaufen soll. Leicht vorstellbar, dass hier so manche überrumpelt werden…

Wie auch immer, die Preise sind heftig. Man erklärt uns nochmal, dass die geleistete Massage „no Charging“ mit sich bringt, aber normalerweise 8000 LKR kostet. Irgendwie fühlen wir uns gar nicht wohl hier, trotz der guten Massage, schieben einen dringenenden Termin vor und verabschieden uns, ohne etwas gekauft zu haben 🙂

Also Leute, solltet ihr hier reingeführt werden, genießt die kostenlose Massage , aber seid euch bewusst, dass es hier nur Wucherpreise gibt… am Besten am Spice Garden vorbeigehen, dann hat man nachher auch kein schlechtes Gewissen bzgl,. der Gratis-Massage…und keine kaputten Klamotten 🙂

Dieser Beitrag wurde unter kosgoda, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen