26.01.2016 – TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Heute wollten wir eigentlich die Schildkröten-Brutanstalt Kosgoda besuchen, aber wir landen irrtümlich bei einer anderen, wenige hundert Meter davor gelegenen Turtle-Hatchery Galbokka 🙂 Das deswegen, weil ich im Routenplaner von Google Maps statt dem Wort „Conservation“ eben das Wort „Hatchery“ verwendet habe…TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Naja, halb so schlimm. Es gibt ja etliche Schildkröten-Brutanstalten hier, und alle sind ziemlich gleich. An den Links-Verkehr haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, also los !

Zirka 30 Minuten sind wir mit dem Motorrad unterwegs…

TURTLE HATCHERY GALBOKKA

… bis wir die „falsche“ Turtle Hatchery erreichen 🙂

TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Ein junger Mann knöpft uns gleich mal 500 LKR / Person ab. Eigentlich ziemlich heftig, aber es wird ja wohl auf irgend eine Art und Weise den Schildkröten zu Gute kommen. Hier zeigt uns der junge Herr auch gerade Schildkröten-Eier, deren Bewohner schon geschlüpft sind…TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Aufgabe aller dieser „Turtle Hatcherys“ hier ist es einerseits , die Nester der gefährdeten Tiere zu bewahren und zu schützen und dafür Sorge zu tragen, dass der Nachwuchs ( oder zumindest möglichst viele der Jungtiere ) wieder heil  ins Meer zurück kommt, sicher vor Raubtieren. Andererseits aber auch, sich um verletzte Tiere zu kümmern und Ihnen eventuell ein Heimat zu geben, wenn sie für das Leben im Ozean nicht mehr genügend gerüstet sind. Und verletzte Tiere haben sie hier doch einige…

Die Eier der besonders gefährdeten Schildkröten-Arten sind extra in Betonkästen untergebracht, wo sich die Babys in Sicherheit entwickeln können. Wie in einem Gemüse- oder Gewürzbeet sind die Orte der abgelegten Eier und die Art der Schildkröten mit kleinen Tafeln gekennzeichnet.

TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Unser junger Führer zeigt uns einige Tiere und erklärt uns deren Verletzungen, weswegen Sie hier in Behandlung sind und bleiben, bis sie wieder in den Ozean entlassen werden können , falls überhaupt…

Über den jeweiligen Pools, in denen sich die Schildkröten tummeln ( meistens nur ein oder zwei Tiere pro Becken ), hängt auch ein Plakat, welches erklärt, um welche Art es sich handelt…

Ganz schön schwer, das gute Stück! Mehr als 20 kg!!

TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Freiwillige aus allen möglichen Ländern unterstützen die verschiedenen Projekte hier in Sri Lanka mit ihrer kostenlosen Arbeitskraft…TURTLE HATCHERY GALBOKKA

In einem größerem Eimer tummeln sich die Jungtiere, die heute Abend gegen 17 h in den Ozean entlassen werden…

TURTLE HATCHERY GALBOKKA

Und an diesem schönen Strand geht es dann in die Freiheit, unter Aufsicht menschlicher Bodyguards, damit auch alle heil im Ozean landen 🙂

Dann verlassen wir die Turtle Hatchery, oder zumindest versuchen wir es, denn unser junger Mann will uns unbedingt in den gegenüber befindlichen „Spice Garden“ bringen. Dort erwartet uns einiges. Nur soviel : eine Werbe-Busfahrt, wo man uns Matratzen oder sonstwas andrehen möchte,  ist nix dagegen 🙂 Dazu im nächsten Beitrag !

Dieser Beitrag wurde unter kosgoda, Sri Lanka 2016, Turtle Hatchery Galbokka abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen