27.01.2016 – DER LETZTE TAG…

Abschied von Sri Lanka

Unser letzter Tag auf Sri Lanka. Heute heißt es leider Abschied nehmen von diesem wunderschönen Land und seinen freundlichen Menschen. Aber etwas Zeit haben wir ja noch, den wir werden erst um Mitternacht mit dem Van zum Flughafen Colombo fahren.

Gestern , am 26.01.2016, gab es übrigens von Rumesh noch eine Papaya und Zimt-Stangen für zu Hause…

Abschied von Sri Lanka

Rumesh und Doris

…bevor der Abend samt Koka kam…

Abschied von Sri Lanka

… dann noch ein Sonnenuntergangsfoto…

 

… und schließlich hatten wir noch ein kleines Feuerwerk, welches Rumesh für uns organisiert hat 🙂

20160126_194028 (Kopie)

Dazu gab es dann noch Egg-Hoppers, diesmal mit einer Curry-Soße, die ein klein wenig scharf war…

Und dann kam schon die Nacht, die Srilli diesmal scheinbar unter dem Dach verbrachte, wo er ein sicheres Plätzchen gefunden zu haben scheint.20160126_201341 (Kopie).jpg

Aber vielleicht har er ja auch nur diese beiden kleinen Gekkos beobachtet 🙂

20160126_201539 (Kopie)

Für uns wird es Zeit für einen Kassensturz: habe wir für morgen noch genug Geld, zuwenig Geld, müssen wir noch umtauschen oder wie schaut es aus ? Srilli lässt das alles kalt…

Die Nacht vergeht und der Morgen bricht an, der Morgen des 27. Jänners 2016, unseres letzten Tages auf Sri Lanka. Ananda, einer unserer drei Securities, hat noch Dienst, wird aber wie immer um 7 Uhr an Vajira übergeben. Also schnell noch von ihm verabschieden und dann gemeinsam mit Srili frühstücken.

Kat Ya , eine nette Facebook-Bekannte aus Deutschland, hat uns ein paar gute Tipps gegeben, welche ayurvedischen Mittel hilfreich sind, und so machen wir uns auf den Weg nach Ambalangoda, einen Ayurveda-Shop zu finden und diese empfohlenen Mittel einzukaufen.

Chanaka hat uns gestern freundlicherweise genau erklärt, wo wir einen guten Shop finden würden, und uns auch darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Shop in einer Einbahnstraße liegt ( natürlich gegen unsere Fahrtrichtung ) , welche aber nicht als solche gekennzeichnet ist. Ausländer sollen aber angeblich nie gestraft werden. Eigentlich können wir uns an gar keine Verkehrsschilder hier erinnern 🙂

Mal ehrlich : hättet Ihr das als Ayurveda-Shop identifiziert ?

 

Jedenfalls ist der Inhaber sehr sehr nett und hilfsbereit und macht mit uns wohl das beste Geschäft der letzten Tage 🙂

Ein paar Früchte für Doris`Mama nehmen wir noch bei unserem Obst-Händler mit…

20160127_095529 (Kopie).jpg

Da das Ganze langsam etwas schwer wird, fahren wir zurück und liefern alles daheim ab. Malik macht gerade die Blumen im Wassertrog neu, wir nutzen die Gelegenheit, uns auch von ihm zu verabschieden…

 

Wachdienst hat jetzt tagsüber Vajira, auch von ihm nehmen wir gleich Abschied. Vajira war sicher der beste Wachmann überhaupt, hatte immer ein Auge auf uns und war immer anwesend. Und er gab immer Tips, wenn es was zu sehen gab , haha…

Für ihn und alle Anderen gibt es ein paar österreichische Süßigkeiten und eine kleinen Gehaltszuschuß 🙂

Nachdem wir die Einkäufe abgeliefert haben, werfen wir uns wieder auf das Motorrad, um zu unserem Take Away zu fahren und unser Abendessen einzukaufen. Hier gibt es wirklich leckere Sachen um wenig Geld !

sri lanka

Als wir so warten, spricht uns ein Mönch an. Er spricht gut deutsch und erzählt uns, dass er 25 Jahre in Hamburg gelebt hat…

… dann bittet er uns, gemeinsame Fotos zu machen. Er schreibt seine Adresse auf und möchte, dass wir ihm die Bilder schicken. Wir versprechen, dies zu tun, und das Versprechen werden wir auch halten. Auch unsere Telefonnummer möchte er haben, wir sind ja mal gespannt, ob er sich bei uns melden wird 🙂

Und dann waren da noch Zigaretten zu besorgen. Man sieht ja hier kaum jemanden rauchen, aber wie man uns sagt, geschieht das vorzugsweise abends in den „Wine Stores„.

Zigaretten sind übrigens Luxus: mehr als 4 Euro für gerade mal 12 Stück, und die sind noch wutzig-klein und schmal, im Vergleich zu den europäischen Zigaretten. Und die Verpackung, naja… die Rückseite zeige ich lieber gar nicht erst… schwache Gemüter bitte das Bild nicht vergrößern 🙂

20160127_160016 (Kopie).jpg

Dann verbringen wir die letzten schönen Stunden hier, gemeinsam mit Srili, den wir schwer vermissen werden. Wir hoffen, die nächsten Gäste kümmern sich gut um ihn und die Leute von der Villa passen auch gut auf ihn auf…

Chanaka, der Manager, kommt, um nach unserer Zufriedenheit zu fragen. Tja, was soll man da sagen… das war hier einfach Klasse ! Wiederkehr wahrscheinlich 🙂

 

20160127_175500 (Kopie).jpg

Und dann ist es ruckzuck Mitternacht. Mit viel Kampf und Krampf haben wir die Koffer zu bekommen, den Mango-Baum verpackt und sind jetzt abreisebereit. EIn letzter Blick zurück auf unsere schöne Villa und deren tolles Team !

Euch allen nochmal ein ganz ganz dickes DANKE für die schöne Zeit hier !

Chanaka Cjhilan Vajira Walter Doris Rumesh Malik Sri Lanka

Und dann geht es mit dem Van zum Bandaranaike International Airport in Katunayake, ca. 35 km nördlich von Colombo. Ein Blick zwischen Fahrer- und Beifahrersitz macht uns etwas unrund…sri lanka

Der Fahrer gönnt sich ab und zu einen Schluck, aber alles läuft Gott sei Dank glatt und wir kommen heil am Flughafen an.

Von Colombo geht es jetzt 5 Stunden nach Doha. Unsere reservierten Sitze für den Flug QR 669 , nämlich 50A und 50B , gibt es allerdings nicht, es sind plötzlich nur noch 42 Reihen vorhanden. Wohl zu viele Business-Class-Tickets verkauft, die guten Qatar Airlines 🙁 Und dann startet das Boarding auch noch mit einer Stunde Verspätung ! Ärgerlich, da wir eh nur etwas über 2 Stunden Aufenthalt und Zeit für den Transfer in Doha haben .

Naja , wie auch immer, wir erreichen Doha… Doris macht noch ein paar Bilder aus dem Flugzeug. Übrigens kann man, wenn man in Doha über 3,5  Stunden Aufenthalt hat, eine Stadtrundfahrt mit Qatar Airlines durch Doha machen, und bei mehr als 8 Stunden Zwischenstopp gäbe es sogar ein Hotel für die Nacht.

Am Flughafen Doha irren wir nun gute 40 Minuten wie blöd umher, weil es nirgends einen Hinweis auf das Gate für unseren Anschlussflug gibt. Alle Flüge scheinen auf, bloß unserer nicht. Typisch! Und dann können wir auch noch unsere heimische Sim-Karte nicht mehr finden. Erst daheim wird sie dann wieder auftauchen…

30 Minuten vor Abflug scheint doch auch das Gate für Flug QR 183 auf und wir marschieren los, Diesmal passen auch die reservierten Sitzplätze. Auch das Essen ist wieder top ( Im vorangegangenen Flug war es etwas merkwürdig… ) !

Beef mit Reis  !

20160128_103840 (Kopie).jpg

Nochmal um die 5 Stunden Flug, bevor uns die Heimat wieder hat ! Doris macht noch ein paar letzte Aufnahmen vom Flug…

Schließlich kommen wir in Wien an, der Urlaub ist also jetzt endgültig vorbei.

Am Gepäck-Band sucht ein Hund der Zollwache wohl nach Drogen, aber bei uns findet er höchstens ein Mango-Bäumchen 🙂

Tja, liebe Freunde, das war es nun mit unserem Bericht von unserer Sri Lanka-Reise. Ein paar Wochen wird es dauern, dann kommen auch wieder Video-Ausschnitte hier online. Aber das seht ihr ja dann eh…

Nächstes Jahr, im Jänner 2017,  wird es wieder nach Myanmar gehen, schließlich haben wir das unseren Freunden dort versprochen, und ein paar Sachen haben wir ja auch in Myanmar gelassen, die wir noch holen müssen. Welches Ziel allerdings dann im Jänner 2018 ansteht, steht noch in den Sternen. Wen jemand Vorschläge für ein eher noch wenig touristisches Land hat, dann her damit…

Ansonsten bleibt uns nur noch, und zu bedanken, dass ihr hier unsere Reise mitverfolgt habt.  Wir sehen uns wieder  !  Bis dahin Alles Liebe, Freunde !

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Ambalangoda, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen