Abendessen mit Mee Lay, Ko So Khing und Lin Eaindra Phyo

23.01.2017

Dinner mit Mee Lay und Familie

Nach einem entspannenden Nachmittag in unserer Villa und einem weiteren herrlichen Sonnenuntergang geht es wieder ins Golden Sea Seafood Restaurant. Natürlich müssen wir uns da passend kleiden 🙂

Wir sind von Mee Lay und Ihrem Mann, Ko So Khing, zum Abendessen eingeladen. Beide arbeiten im Aurem Palace Resort, Ngapali Beach.

Mee Lay ist Köchin und So Khing ist Fahrer. Beide haben dieses Monat die Nachtschicht zugeteilt bekommen, leider. Das bedeutet Arbeitszeiten von 14 h 30 bis mindestens 22 h 30. Auch fast alle unsere Freunde aus dem Aureum Resort haben derzeit diese Arbeitszeiten, die „Night Shift“, welche nicht gerade beliebt ist, da die Bediensteten dadurch kaum Zeit für ihre Familien haben. Zumeist passen die Mütter der Frauen dann auf die Kinder auf. Nach getaner Arbeit werden die Bediensteten aber wenigstens vom diensthabenden Nachtfahrer, also von Ko So Khing, direkt nach Hause gefahren…

Schlecht ist auch, dass für die Nachtschicht dasselbe Gehalt ausbezahlt wird wie für die Tagesschicht, und das Gehalt ist nicht gerade üppig.

Das Gehalt beläuft sich im Schnitt ( soweit wir das in Erfahrung bringen konnten ) auf etwa 136 000 Kyat , umgerechnet ca. 100 Euro pro Monat. Zum Leben benötigt eine 3-köpfige Familie hierorts pro Tag etwa 2000 bis 3000 Kyat pro Tag, also etwa 90 000  Kyat im Monat, und das beinhaltet nur die Lebensmittel…

Auch für Chef-Koch Erik ist der Job hier kein leichter. Er hat keinen freien Tag und steht eigentlich von 6 h morgens bis oft nach Mitternacht in der Küche, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Die ihm zustehende freien Tage sammelt er, um sie später, im März, hintereinander verbauchen zu können. Kein Wunder, dass er sich schon nach der Regenzeit sehnt 🙂 Als wir ihn heute morgen beim Frühstück trafen, sah er schon recht gezeichnet aus mit seinen Augenringen. Auch Ma Shwe Zin war heute recht mitgenommen von einem anstrengenden Arbeitstag tags zuvor und litt unter Kopfschmerzen.

Für uns ist es auch schwierig, da wir unsere Freunde hier durch die Nachtschicht kaum zu Gesicht bekommen. Und so treffen wir immer wieder mal vereinzelt jemanden zum Plauschen auf unserer Terrasse, wenn es deren Zeit erlaubt..

Aber jetzt genießen wir das leckere Abendessen mit Mee Lay und Familie im Goden Sea Restaurant. Freudig wird Doris von Mee Lay begrüßt.

Und dann präsentiert Sie und voller Stolz ihre süße, kleine Tochter Lin Eaindra Phyo ( die wir ja im Alter von 2 Tagen im Arm halten durften) , Ihren Mann Ko So Khing kennen wir auch bereits schon lange. Mee Lay ist 29 Jahre alt und Ihr Mann ist 30 Jahre alt. Die drei sind einfach eine wahnsinnig hübsche und perfekt kleine Familie. Sie passen wirklich wunderbar zusammen und machen einen sehr glücklichen Eindruck. Und wenn wir sie so beobachten, müssen wir feststellen, dass sie uns wirklich sehr ähnlich sind und wir viel gemeinsam haben 🙂

Wir unterhalten uns prächtig auf englisch und geniessen zusammen ein phantastisches, lokales Abendessen…

Vielen Dank, Mee Lay und Ko So Khing, für die Einladung !!!

  • Am Abend gibt es dann noch ein Glas Wein auf der Terrasse…
Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2017, Ngapali Beach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen