Am letzten Tag durch die Strassen Yangons

DannAm letzten Tag durch die Strassen Yangons

02.02.2017

Clover Suites Royal Lake Hotel

Es ist also leider wieder mal so weit, unser letzter Tag in Myanmar ist angebrochen. Um 18:20 werden wir wieder Richtung Heimat abfliegen, gegen 15:30 werden wir das Hotel verlassen und zum Flughafen Yangon aufbrechen. Bis dahin wollen wir den Tag aber noch mit einem Spaziergang durch Yangon und Schwimmen am Pool verbringen. Doch zunächst Mal gibt es Frühstück, erst im Speisesaal,  aber dann doch auf der Dachterrasse des Hotels, mit einem morgendlichen Blick auf die Shwedagon Pagode um 07:30 Uhr…

Von hier oben können wir auch die Nonnen auf ihren morgendlichen Bettel-Gang beobachten. Mittlerweile ist es 08:15 geworden.

Yangon

Wir wollen noch ein wenig durch die Strassen Yangons spazieren und haben uns als Ausgangspunkt die Sule-Pagode gewählt. Also kurzerhand ein Taxi angehalten und schon sind wir auf dem Weg zur Sule- Pagode, der uns auch wieder an der Shwedagon vorbeiführt.

Wir passieren das „Fire Departement“ von Yangon, ziemlich neu. Zumindest haben wir keine Erinnerung dran 🙂 Die Feuerwehr-Männer sind gerade beim Morgensport, es wirkt fast ein wenig wie beim Militär und es wird ordentlich Gymnastik gemacht 😉

Wir steigen bei der Sule-Pagode aus und starten unseren Spaziergang. Wir wollen durch die Seitengasse wandern, um zu sehen, was sich so am Rande der Hauptstraßen alles abspielt. Neu für uns sind eine Art Lotsen, die den Verkehr regeln und dafür sorgen , dass die Fußgänger hier den Zebra-Streifen überqueren können. Man muss nur auf deren Signal warten und hoffen, dass auch die Autofahrer mitspielen 🙂  Sogar Strafzettel scheinen Sie ausstellen zu dürfen.

Dann spazieren wir an der Sule-Pagode, dem Naha BanulaPark und der City Hall ( die gerade richtig renoviert wird ) vorbei, die Maha Bandula Road entlang.

Durch die Seitengassen…

Die 36th Strasse  gehen wir dann hinunter bis zur Merchant Road, dann die Seikkantha Street wieder hinauf Richtung Bo Gyoke Road, um festzustellen, dass es sich mehr als lohnt, mal durch die Seitengassen zu wandern. Jede Menge Essens-Stände und diverse Läden sind zu finden, und die Strassen bieten so viel verschiedene Eindrücke. Beim nächsten Besuch in Yangon müssen wir einen ausgiebigen „Seiten-Gassen-Wandertag“ einplanen 🙂

Es gibt auch reichlich Witziges zu entdecken, etwa dieses Auto voll mit Stofftieren, wohl ein Sammler oder eine kinderreiche Familie 🙂  Aber auch die Mode bietet hier jede Menge Auswahl, wobei manche Sachen ja schon recht fragwürdig sind 🙂

 

Auch in der Seikkantha Street gibts jede Menge zu Essen, aber hier kann man auch zum Friseur oder ins Kino gehen 🙂 Mönche und Novizen beim Bettel-Gang queren unseren Weg und ein „Lastenaufzug“ wartet darauf, mit dem Einkauf oder vielleicht der Tageszeitung befüllt und dann zur Wohnung hochgezogen zu werden.

In der Bo Gyoke Road herrscht wieder enormer Verkehr. Die Wäsche hängt an den Balkonen zum Trocknen und Klima-Anlagen und Satellitenschüsseln prägen das Bild der Häuser…

An einem mehr als einfachen Stand  aus Brettern, Steinen und Holzkisten verkauft eine Frau Beetlenuß  gut bewacht von ihren beiden Katzen. Gleich daneben an der nächsten Ecke sind eisgekühlte Getränke erhältlich.

Es folgen mehrere Shops mit Kleidung und Baseball-Kappen, wo wir dann doch noch ein kleines Schnäppchen machen 🙂

Es folgen zwei „Buchhandlungen“ und an einem Imbiss-Stand scheinen die Maiskolben ein wenig fragwürdig. Da sehen die gerade frisch gebratenen „Eier-Plätzchen“ schon wesentlich leckerer und vertrauenswürdiger aus 🙂

Tja , dann gibt es noch ein „Reisebüro“ zu bewundern, das Ausflüge und Flug- und Eisenbahntickets verkauft, Nonnen beim Bettelgang  und einen Autobus mit Panne 🙂

Weiter geht es die Bo Gyoke Road entlang, an einem Ananas-Wagen und am Sule Shangri-La Hotel vorbei, wo gleich daneben ein neues Nobel-Restaurant eröffnet hat, welches europäische und chinesische Speisen anbietet. Naja, wer es braucht…

Die erste Seitengasse nach dem Sule Shangri-La Hotel, die 32th Strasse , wandern wir wieder hinunter  bis zur Anawrahta Road.  Gleich zu Beginn der Strasse, oder besser Gasse, stöbern wir gemeinsam mit einem Mönche bei einem Antiquitäten-Laden, werden aber im Gegensatz zum Mönch nicht fündig 🙂 Das liegt vor allem daran, dass der Mönch genau DIE Dinge, die auch uns interessieren würden, selbst ewig lange inspiziert. Aber da kann man natürlich nichts machen 😉

Aber wie es scheint, dürfte sich der Mönch , ebenso wie die unter dem Plastikstuhl liegende Katze , auch dafür interessieren, was UNS so gefällt  🙂

Hier in der 32th Strasse befinden sich übrigens auch zwei Schwester-Hotels des Clover Suites Royal Lake, nämlich das Clover City Center Hotel und das Clover City Center Plus. Beide würden wir wohl eher nicht buchen, dazu wäre uns er Trubel hier zu groß, und außerdem gibt es keinen Pool 🙂 Gegenüber des Clover City Center Hotels ist übrigens gleich der VIP-Eingang des Sule Shangri-La Hotels, wo die Prominenz wohl unbehelligt mit ihren Karossen einfahren und einchecken kann.

In der Anawrahta Road angelangt, staunen wir immer wieder über die Luxus-Autos, welche man nun zu Hauf hier in Yangon durch die Strassen düsen sehen kann. Aber ebenso staunen wir über schmuckbehangene „Alt-Rapper“, oder vielleicht doch eher „Strizzis“ ? Nein, natürlich nur ein Spaß 🙂

Innwa Cold Drinks & Confectionary

Mittlerweile ist es mittag geworden, die Hitze groß und wir haben Lust auf ein Eis. Auf der anderen Strassenseite entdecken wir einen passenden Laden 🙂 Hier gibt es nicht nur Eis, kalte Getränke, Kuchen, sondern auch warme Speisen. Also volles Programm !

Hier herrscht sehr viel Betrieb, der Laden scheint gut zu laufen und es dauert, bis wir einen freien Tisch ergattern können. Der ist aber gleich vor einer riesigen Klima-Anlage, da brauchen wir kein Eis mehr, haha. Also nochmal kurz gewartet und dann an einen Tisch gewechselt, wo keine Klima-Anlage davorsteht, den wir aber mit anderen Gästen teilen. Doris gibt an der Theke die Bestellung auf und bekommt eine Tafel mit einer Nummer, die am Tisch aufgestellt wird. Kurz darauf bringt dann ein Angestellter die Bestellung an den Tisch.

Hier noch der genaue Lageplan des Lokales.

Dann geht es die 29th Street wieder hoch Richtung Scott Market. In einem kleinen Laden in der 29th Street kaufn wir noch eine Kleinigkeit ein…

Gegenüber dem Scott Market befindet sich der

Super One Hyper Market

Hier drehen wir auch noch ein paar Runden auf der Suche nach letzten Mitbringseln. Unter anderem eine Dose burmesisches Bier für unseren Nachbarn, Leider wird die Dose die Rückreise nicht überleben und der Inhalt sich dann in meinem Koffer befinden anstatt in der Dose. Was für Doris viel Wäsche bedeutet 🙁 Der Supermarkt ist vergleichbar mit unsrigen. Hier bekommt man wirklich alles, elektronische Geräte, Haushaltswaren, Kleidung, Tiefkühlsachen, sogar Möbel  usw…

Dann geht es über die Strasse zum

Scott Market

Per neuer Brücke geht es über die Strasse. Sogar eine Rolltreppe gibt es nun ! Doris möchte sich hier noch Orchideen kaufen, die hier bei unserem letzten Besuch von einer Händlerin angeboten wurden, aber leider hat Sie just heute keine dabei. Große Enttäuschung !

 

jede Menge wunderbarer Pflanzen bietet die Händlerin an, nur leider gerade heute nicht die jungen Orchideen mit Wurzeln.

So wandern wir halt nochmal durch den Markt und schauen, ob uns noch irgendetwas ins Auge sticht, das wir mitnehmen wollen. Da wir aber nichts finden, wandern wir über die Brücke , die über die Eisenbahngleise führt zur Bo Ya Nyunt Road. Auf dieser kleinen Brücke und der Bo Ya Nyunt Road gehen auch immer jede Menge Händler ihrem Tagwerk nach.

Die Zeit läuft uns langsam davon und wir nehmen ein Taxi zurück ins Hotel. Dort werden wir in unserer Suite Kaffee trinken und dann am Pool ein paar Runden drehen, bis wir von unserem Fahrer abgeholt werden, der uns zum Flughafen bringen wird…

Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2017, Yangon abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen