Dhamma School Foundation Gyeiktaw

Dhamma School Foundation Gyeiktaw , 29.01.2017

Dhamma School Foundation , Gyeiktaw

Dhamma School Foundation Gyeiktaw

Nachdem wir den Markt von Gyeiktaw verlassen haben, machen wir uns auf den Rückweg ins Aureum Resort. um dort später unsere Ohrringe in Empfang zu nehmen.Zunächst zu Fuß geht es Richtung Mya Pyin. Da noch etwas Zeit bleibt, legen wir einen Stop ein, und zwar bei der Dhamma School Foundation Gyeiktaw, zu finden hier :

Diese buddhistischen Schulen , wo Kinder die buddhistische Lebensweise, die Geschichte und Kultur des Buddhismus in Harmonie erlernen,  wurden ursprünglich in Sri Lanka entwickelt und dann später von Myanmar übernommen. Die erste derartige Schule gab es dann in Yangon. Im Theravada-Buddhismus erreichen die Menschen das Nirwana durch eigene Anstrengungen. Wir ernten, was wir gesät haben. Myanmar`s traditionelle Kultur und Sitten basieren auf den Lehren von Buddha, die sich im Lehrplan widerspiegeln und den Kindern helfen, in einem moralischen Ansatz das tägliche Leben zu führen.

Am Eingang an der Hauptstraße legen wir unsere Flipflops ab und spazieren einige Stufen den Berg hoch. Schon hier kommt uns laute Musik entgegen.  Ein  junger Mann, der uns auf der Treppe entgegen kommt, deutet uns, doch weiter zu gehen. Oben angekommen bestaunen wir das doch recht große Gebäude und die leuchtenden, roten Roben der Mönche , die gerade zum Trocknen aufgehängt sind.

Rechts neben dem Schulgebäude findet sich eine kleine , bunte und farbenprächtige Stupa, die  Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert. Daneben ein kleines hölzernes und ein gemauertes Gebäude. Ein sandiger Weg führt rechts davon hinab zu den Unterkünften der Mönche, wie wir glauben..

Ziel der Dhamma School ist es , die religiösen Pflichten und Haltungen besonders unter jungen Leuten zu stärken und die Kultur und die Gewohnheiten zu erhalten, die auf  den Buddhismus basieren. Es gibt übrigens auch eine Homepage dazu :

http://www.dhammaschoolfoundation.org/

Wir werden von einer Dame mittels Handzeichen eingeladen, das obere Stockwerk des Hauptgebäudes zu betreten. Dem kommen wir gerne nach 🙂 Oben sehen wir auch das riesige Megaphon, durch das die Musikberieselung erfolgt. Scheinbar ist derzeit gerade kein Unterricht 🙂

Dhamma School Foundation Gyeiktaw

Oben angekommen sehen wir uns natürlich um und beten auch vor der Buddha-Statue.

Ein Blick von oben über das Geländer der Dhamma School.

Dann verlassen wir die Schule auch schon wieder, hinab die Stufen, die wir zuvor erklommen haben, vorbei an den hölzernen Unterkünften der Mönche und Novizen, die uns zum Abschied fröhlich aus dem Fenster zuwinken. Leider haben wir die Kamera zu spät aktiviert…

Zu Fuß geht es nun weiter zur Gyeiktaw Pagode. Am Weg sammeln wir wieder ein paar Eindrücke vom Dorf…

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Gyeiktaw, Myanmar 2017 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen