Die Schneiderin und der Mönch Min Zaw

24.01.2017

Die Schneiderin und der Mönch Min Zaw

Es lag uns schwer am Herzen, den Mönch und das Kloster unserer Hochzeits-Zeremonie im Jahr 2015, hier in Mya Pyin, wieder zu sehen. Heute werden wir das tun und haben dazu natürlich auch eine kleine Spende für das Kloster gerichtet.

Doch bevor es soweit ist, muß zunächst mal ausgiebig gefrühstückt werden. Viele Gäste sind um 7 Uhr noch nicht im Restaurant anzutreffen, und so können wir in Ruhe einige Bilder von üppigen Buffet machen.

 

 

 

 

Das hier sind einige der hochbegabten Köche des Aureum Palace Resort 🙂 In Summe sind ja 17 Mitarbeiter alleine in der Küche tätig, die sich in 2 Schichten, Tag- und Nachtschicht, abwechseln.

 

 

Hier werden die leckeren Pancakes zubereitet, ganz nach Wunsch. Bei Walter landet immer Schokolade in den Pancakes, für Doris gibt es immer ein Schälchen mit Papaya-Marmelade dazu.

 

 

 

 

 

 

 

Und auf unserem Frühstückstisch sieht es dann immer ungefähr so aus :

Einige Mönche ziehen am Strand vorbei. Ein eher seltener Anblick.

 

 

 

 

 

 

 

Die Schneiderin

Dann gehen wir zum Golden Sea Restaurant, wo Ko Lay Aung und Ma Shwe Zin Hlaing schon auf uns warten, genauso wie der Bruder jener Katze, die wir immer abends vor der Boutique des Aureum Resorts auf uns wartet. Der Kater hat  sich das Golden Sea Restaurant als Heimstätte ausgesucht und wurde auch gerne hier aufgenommen 🙂

Khant Phein Pyu wird in der Schule abgeliefert und wir fahren zu einer der vielen Schneiderinnen in Mya Pyin, um Doris`Longyis anpassen zu lassen. Unter den strengen Augen von Ma Shwe Zin wird Maß genommen, alles fein säuberlich notiert, und in 2, 3 Tagen werden die Longyis fertig sein. Wieviel das Anpassen kostet, erfahren wir nicht, denn Ma Shwe Zin und Ko Lay Aung lassen es sich nehmen, die Kosten dafür zu tragen. Da ist jeder Protest unsererseits umsonst.

„Unser Mönch“ , Min Zaw

Nachdem der Schneidereibesuch erledigt ist, machen wir uns auf zum Kloster Mya Pyin, um den Möch zu besuchen, der unsere Hochzeits-Zeremonie abgehalten hat. Das Kloster liegt ein klein wenig versteckt und erscheint nicht unbedingt offensichtlich als Kloster, wenn man es nicht weiß.

Es ist nicht so prunkvoll wie viele andere Klöster, eher sehr einfach gehalten.

Wie uns der Mönch, Min Zaw, später erzählen wird, hat er nach unserer Zeremonie wahnsinnig viele Anrufe und Nachrichten erhalten, wer wir den wohl seien und was da los war 🙂 Wie er sagt, hat er nur positive Reaktionen erhalten. Wir waren ja da erste rein ausländische Paar, das hier in Myanmar eine burmesisch-buddhistische Hochzeitszeremonie abgehalten hat. Heute noch kursieren unsere Fotos davon durch das burmesische Facebook-Netz, und man kann ohne Übertreibung sagen, dass wir kleine „Berühmtheiten“ hier sind. Bei einer Fahrt im Tuk Tuk zum Beispiel zückte eine Mitfahrerin etwa ihr Handy, zeigte uns unser Hochzeitsfoto und fragte , ob das nicht wir seien 🙂

 

 

 

 

 

 

Aber nun betreten wir das Kloster und freuen sehr, Min Zaw wieder zu sehen. Ein Einheimischer richtet gerade den Tisch für das Mittagessen, welches ja von den einheimischen Spendern direkt zum Kloster gebracht wird.

Dann überreichen wir unsere kleine Spende für das Kloster.

Es folgt eine lustige Unterhaltung mit dem Mönch Min Zaw, teilweise in Englisch, teilweise mit Ko Lay als Dolmetscher 🙂 Min Zaw zeigt uns auch stolz Fotos seines Neffen und seiner Nichte, die beide als Fotomodelle arbeiten und seine Nichte hat sogar schon diverse Miss-Wahlen gewonnen 🙂 Der Mönch möchte auch gerne unseren kompletten Namen und Adresse, also schreiben wir dieses auf ein Blatt Papier .

 

Die Zeit vergeht im Fluge, und schon sind wir wieder zurück im Aureum Resort, wo wir auf Erik treffen und kurz plaudern. Wir erfahren viel über sein Kennenlernen mit seiner Frau Phyo Pa , und die Geschichte wäre es wert, verfilmt zu werden, da die beiden unsägliche Anstrengungen auf sich genommen haben, um heiraten zu können. Anstrengungen , die sie bis nach London führten, wo sie ein ganzes Jahr verbrachten und trotzdem viel getrennt waren, durch die viele Arbeit, der beide nachgehen mussten, um alle Kosten zu finanzieren. Vor 10 Jahren war in Burma die Eheschliessung mit einem Ausländer unmöglich. Aus diesem Grund haben sie auch in England geheiratet. Unglaubliche Mühen haben die beiden auf sich genommen, um alle Papiere zur Eheschließung zu bekommen. Eine wahre Love-Story, reif für Hollywood!

Unser Gespräch wird leider von der österreichischen „Nervensäge“ unterbrochen, der sich wieder ohne Aufforderung zu uns gesellt , noch dazu fast nackt, nur mit einem kleinen Badeslip bekleidet. Leute, das gehört sich hier einfach nicht, so rumzurennen !!! Bitte lasst sowas bleiben, wenn ihr nicht am Strand seid, und selbst da sollten gewissen Grenzen und Richtlinien eingehalten werden, aus  Respekt gegenüber dem Gastland…

Danach ein kleiner Plausch mit Asoey Lay von der Rezeption…

Am Strand schneidet unsere Obst-Verkäuferin unsere Papaya in mundgerechte Stücke, die wir uns dann bei Sonnenuntergang auf unserer Terrasse schmecken lassen 😉

Der Abend führt wie immer ins Golden Sea Restaurant, wo wieder geschlemmt wird..

dann eine kleine Massage im Spa…

und am späten Abend beobachten wir dann die Lichter Fischerboote am Horizont und die Feuerwerke am Strand. Es beginnen die Feiern zum Chinesischen Neuen Jahr !

Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2017, Ngapali Beach abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen