Ein Trip durch Yangon

15.01.2017

Ein Trip durch Yangon

Frühstück im Clover Suite Royal Lake , Yangon

Frühstück um 7h im 5. Stock des Hotels. Hier gibt es auch einen Fitness-Raum sowie einen Swimming Pool und Blick auf die Shwedagon Pagode.Clover Suite Royal Lake Yangon Clover Suite Royal Lake Yangon

Clover Suite Royal Lake YangonDas Frühstück ist ausgezeichnet und die Auswahl mehr als ausreichend. Zwar kein Vergleich zum Sule Shangrila Hotel, aber genug und sehr gut. Zudem kaum Gäste anwesend, vielleicht 2, 3 Personen.

Kandawgyi Park

Um 8h30 holen uns Nwe und der Fahrer ab, es geht zum Kandawgy Park…

…wo heute Nwe`s Fotogruppe wieder eine Foto-Session mit einem neuen Modell hat und wir Einblick nehmen, wie das immer so abläuft. 2500 Kyatt kostet das die Teilnehmer für etwa 3 Stunden Fotografieren eines Models …

Hier im Kandawgyi Park gibt es jede Menge Lokale…

Dann geht es durch den Park, spazieren, und wir landen beim

YGN Bus Cafe

im Kandawgyi Park.

YGN Bus Cafe

Obwohl eigentlich noch geschlossen, öffnet man uns den Bus für Innenaufnahmen, doch plötzlich kommt auch der Kaffe-Meister persönlich und wir dürfen einen Cafe Americano ( mit Limette ) und einen künstlerisch wertvollen Cappuccino samt leckeren schwarzen Sandwich und Pommes geniessen. Klasse !

Cappuccino im YGN Bus Cafe

YGN Bus Cafe

Cafe Americano im YGN Bus Cafe

Das YGN Bus Cafe hat eine ganz einzigartige Atmosphäre, eine Art Pop-Kultur. Alles herrlich bunt und irgendwie komplett durcheinander gemischt, aber seht selbst !

Und hier noch der leckere schwarze Sandwich mit den Potatoes 🙂

Im Gespräch beim Kaffee erfahren wir, dass die Inseln, die wir ab übermorgen besuchen wollen, bis 13.01.2017 für Touristen gesperrt waren, wegen der Unwetter und schweren Regenfälle im angrenzenden Thailand und den  daraus resultierenden Gefahren in diesem Bereich. Na Gott sei Dank starte wir erst mit 16.1 unsere Tour in den Süden und Mergui Archipel…

Die alten Busse von Yangon

Schließlich geht es Richtung Sule Pagode, um nochmal mit den guten alten Bussen zu fahren, den für diese Fahrzeuge ist heute der letzte Tag ihre Einsatzes ! Ab morgen, den 15.1.2017, sind diese alten Busse verboten und werden durch neue Fahrzeuge mit Air Condition ersetzt. Also nochmal rein mit uns und eine Runde gedreht . 100 Kyatt pro Person…

Impressionen von Yangon

Immer wieder faszinieren uns die Gebäude in Yangon. Wir spazieren Richtung Scott Market durch eine teilweise alte, teilweise neue, zumeist bunte Welt mit Essensständen, Beetlenuss-Verkäufern, Katzen und und und…

Nwe braucht noch Medikamente, also machen wir uns auf den Weg zum

Scott Market

den wir ja eigentlich schon in- und auswendig kennen. Abgesehen von der neuen Brücke über die viel befahrene Strasse vor dem Scott Market. Allzu lange halten wir uns aber dann hier nicht auf, der Markt hat auch nicht mehr das Flair wie früher, ist schon viel zu sehr an den Tourismus angepasst…

Nwe kauft die benötigten Medikamente am Scott Market

In einer Galerie gleich am Eingang sind wunderschöne Bilder ausgestellt, und natürlich auch käuflich zu erwerben 🙂

In einem Spiegel lassen sich treffliche Fotos machen 🙂

Es gibt auch recht modern wirkende Shops mit trendigen Taschen oder jeder Menge Schmuck…

…oder wunderschönen Pflanzen…

…oder tollen Fotografien…

… und auch hübschen Katzen 🙂

Die neue bzw. erweiterte Brücke in der Sule Pagoda Road…

CIRCLE TRAIN

Direkt beim Scott Market gibt es eine Station des Circle Trains…

circle train

…wo wir um 100 Kyat pro Person Tickets kaufen und mit dem Zug in Richtung Nwe`s Haus fahren, wo wir von Nwe`s Eltern zu Getränken und Obst eingeladen wurden.

Zu Gast bei Ma Nwe Nwe Aye

Leider geht es Nwe`s Mama nicht so sonderlich gut, weswegen Sie uns diesmal kein Essen zubereiten konnte, aber das erwarten wir ja auch nicht. Es reicht auch, mit dem Hauskater zu spielen 😉

Da es Mama nicht so gut geht, verlassen wir Nwe`s Eltern und Wegyi, den Hauskater, um weiterzuziehen zur

Saywingaba Monestry oder auch Arlein Ngasint Pagoda

Saywingaba Monestry oder auch Arlein Ngasint Pagoda

die Pagode ist im Karen Style gebaut wurde und enthält natürlich buddhistische, teilweise aber auch christliche Bauelemente Man beachte auch die grünen Buddha-Statuen !

Das Volk der Karen hat ja auch einige christliche Gruppen , und in dieser Pagode hier werden auch alle nationalen Feiern der Karen in Yangon abgehalten…

hier mal ein paar Bilder der schönen Pagode :

Hier liegt auch ein ehrenwerter, hoch verehrter Mönch aufgebahrt, der mit Mitte 50 verstorben ist und dessen vergoldetes Gesicht keine Zerfallserscheinungen zeigt.

Leider haben wir Pech, und der Mönch, der die Schlüssel für die „Aussichtstürme“ verwahrt, ist erkrankt , und somit können wir keinen der vier Türme erklimmen. Naja, passt irgendwie …

Dafür beschäftigen wir uns stattdessen mit einer süßen Katzenfamilie 🙂

Auch einen kleinen Wunscherfüllungsplatz gibt es hier !

Wir verlassen die Pagode und steigen in den Wagen…

Der Hunger wird groß und wir wollen gerne essen gehen , ins Thai Pot. Aber als wir ankommen, ist noch geschlossen, also beschliessen wir, Hot Pot zu essen, und zwar in Shwe Apple !

Hot Pot im Shwe Apple Restaurant

Das Shwe Apple ist ein modernes Hot Pot Lokal, in dem es spezielle taiwanesische Hot Pots gibt’s. Suppe wird auf in direkt am Tisch eingebauten Gaskochern zum Kochen gebracht und dann die bestellten Zutaten darin gekocht. Rindfleisch, Ziegenfleisch, Nadel-Pilze, Austern, diverse Schwammerl, Salat , Entenfleischknödel und vieles mehr landen im kochenden Wasser und werden genüßlich verzeht. Bei einer Gesamtrechung in Höhe von 35.000 Kyat sind wir froh, dass die Getränke gratis beigestellt werden , hehe… Moderne burmesische Pop-Musik begleitet uns beim Essen…

Eigentlich wollten wir noch 2 weitere Pagoden besuchen, aber es ist drückend heiß und wir sind auch recht müde, also entschließen wir , ins Hotel zurück zu kehren, um ein paar Runden im Pool zu schwimmen. Aber was ist das ? Kein Wasser im Pool ????

Der Pool wird gereinigt, und voraussichtlich wird das mindestens 2 Tage dauern ! So ein Ärger !! Und das bei der Hitze ! Da wäre , ehrlich gesagt, eine Vorab-Info schon angebracht gewesen, denn dann hätten wir halt weitere Pagoden besichtigt. Zudem haben wir ja auch dieses Hotel eben wegen des Pools ausgewählt, und eigentlich zahlt man ja auch dafür, oder nicht ?

Naja, das wirft einen kleinen Schatten auf des Licht des Hotels , das ansonsten für ein derart zentral gelegenes Hotel extrem ruhig ist und auch sehr nettes und hilfsbereites Personal hat…

Utopia Tower und Shwedagon Pagode sind gut zu Fuß in 15 Minuten erreichbar, da braucht es keine 2000 Kyat für ein Taxi. Na hoffen wir, dass wir am 21.Jänner, wenn wir hierher zurückkehren, den Pool nutzen können…

Wir wollen aber noch zu unserer heiß geliebten Shwedagon Pagode, um uns mit Khin Myanmar und Hsuhsu  zu treffen, dazu später mehr !

Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2017, Yangon, Yangon abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen