Hühnchen Grillen auf Rakhine-Art

26.01.2017 ,  Hühnchen Grillen auf Rakhine-Art im Golden Sea Seafood Restaurant, Ngapali Beach

Hühnchen Grillen auf Rakhine-Art

Hühnchen Grillen auf Rakhine-Art

Golden Sea Seafood Restaurant, Ngapali Beach

Nachdem die Sonne untergegangen ist, gehen wir wie immer ins Golden Sea Seafood Restaurant, Ngapali Beach. Ko Lay überrascht uns heute mit der Einladung, ihm hinter das Restaurant zu begleiten.Er bereitet für seine Gäste gerade gegrilltes Hühnchen zu und möchte uns zeigen, wie das hier so funktioniert. Dazu muß das Hühnchen natürlich zunächst in der Küche richtig gewürzt werden…

Golden Sea Seafood Restaurant, Ngapali Beach

Dann wird hierzulande  das Hühnchen auf einen Holzstock gespießt, der dann fest in die Erde gesteckt wird.  Das Foto hier zeigt allerdings ein schon fertig gegrilltes Huhn…

Über diesen „Spieß“ kommt dann eine passend große Blechdose, die den kompletten Spieß abdeckt. Um die Blechdose wird dann Sand angehäuft, damit später keine Luft hinein kann.

Das Ganze wird dann anschließend mit trockenen Gras bzw. Heu vollständig bedeckt und angezündet.

Der ganze Grillvorgang dauert dann in etwa bloß 10 Minuten, dann ist das Hähnchen auch schon bereit zum Servieren ! Dazwischen immer wieder mal ein prüfender Blick..

Golden Sea Seafood Restaurant, Ngapali Beach

Natürlich geht das Ganze nicht ohne Qualitätskontrolle durch die Chef-Köchin, Ma Shwe Zin Hlaing und dem Junior-Chef Khant Phein Pyu 🙂

Während des Grill-Vorganges kommt richtiges „Lagerfeuer-Feeling“ auf, und auch ein Frosch wohnt der Prozedur bei. Sicherheitsalber bringen wir ihn aber außer Reichweite des Feuers, schließlich haben wir keinen Appetit auf Froschschenkel 🙂

Hähnchen sind hier übrigens sehr teuer, je nach Gewicht zwischen 20.000 und 25.000 Kyat ! Dieses 2 Stück hier wurden vorbestellt und abgeholt, also Take-Away-Hähnchen 🙂 Die guten Stücke kommen übrigens von der Schwägerin von Aung San Suu Kyi !! So sagt uns Ko Lay nicht ohne Stolz…

Für uns gibt es allerdings heute KEIN Hühnchen. Stattdessen eine Suppe mit Shrimps , Eiercurry und Schweinefleisch süß-sauer.

Golden Sea Seafood Restaurant, Ngapali Beach

Abschluss des Abends ist dann eine entspannende Rücken- und Schultermassage im Spa des Aureum Resorts mit unseren beiden „Knet-Meistern“ 🙂  Vielen Dank übrigens Euch beiden !!

Naja, der RICHTIGE Abschluss des Abends ist eigentlich ein Glas Gewürztraminer auf unserer Terrasse,  😉

 

Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2017, Ngapali Beach abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen