Jananandharamaya Viharaya

Jananandharamaya Viharaya

13.01.2019

Bevor wir heute aufbrechen, gibt es wieder 7-Uhr-Frühstück. Heute gemeinsam mit „Sally“ , die interessanterweise total auf Butter abfährt. Danach geht es ab mit dem Motorroller, ca. 15 Minuten Fahrzeit.

Der Jananandharamaya Viharaya beherbergt ein altes und ein neues Bildhaus. Es ist eine relativ große Anlage, man kann sich hier schon eine zeitlang aufhalten. Der Tempel befindet sich nahe dem touristischen Ort Hikkaduwa, landeinwärts nach dem Bahnübergang. Auf der rechten Seite führt eine schmale Gasse dorthin, es sind nur wenige Meter.

Wir besuchen die Anlage an einem Sonntag, deswegen sind heute viele Kinder hier, weiß gekleidet, die freiwillig den Unterricht besuchen und dabei viel Spaß haben. Vor dem neuen Bildhaus wird zum Beispiel traditioneller, singhalesischer Tanz gelehrt.

Interessiert wird dem Unterricht gelauscht, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Hoffentlich finden wir später unsere Schuhe wieder, unter den vielen anderen hier 🙂

Wir betreten zunächst das alte Bildhaus. Leider sind die ursprünglich wohl wunderschönen Wandmalereien kaum mehr erkennbar und wohl auch nicht mehr wiederherzustellen…

Gleich daneben ein kleiner Buddha-Schrein und der heilige Boddhi-Baum.

Etwas weiter dahinter geht es dann zum verschlossenen , neuen Bildhaus. Ein Mönch öffnet uns aber die wunderschöne Türe und wir können die herrlichen Statuen bewundern…

Herrlich anzuschauen die Wandmalereien, die noch in frischen Farben erstrahlen. Auffällig die vielen Bilder der berühmten Wolkenmädchen von Sygiria. Alle hier zu präsentieren sprengt den Rahmen…

Während wir langsam den Tempel verlassen, machen sich ein paar Hühner über die Stufen hinauf zum Tempel 🙂 Wir gehen aber jetzt weiter zum nahem Hikkaduwa Sunday Market…

Aber erst müssen wir rausfinden, welches UNSER Motorroller ist 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen