Shwedagon Pagoda und Eiscreme mit Khin und Hsuhsu

15.01.2017

Shwedagon Pagoda und Eiscreme mit Khin und Hsuhsu

coffee circles

Nun geht es gegen 18h abends, Sonnenuntergang und somit Zeit für den Aufbruch zur Shwedagon Pagode, um dort unsere lieben und hübschen Mädels Khin Myanmar und Hsuhsu  Thethtar wiederzusehen .  Wir gehen von Hotel zu Fuß zum Osteingang.

Shwedagon Pagoda

shwedagon pagoda

Am Weg viele Stände, die auch den Nachtmarkt bilden und alles Erdenkliche anbieten.

Hier kaufen wir auch für 2000 Kyat vier Sträusse Blumen, um diese als Opfergabe darzubringen.

Neu für uns, aber auch ziemlich lästig, sind die vielen Kinder, die uns Säckchen für die Schuhe zunächst schenken, um später um „Money“ betteln zu können. Wir haben natürlich selbst eines dabei und benötigen keine Säckchen mehr, aber die Kinder sind sehr hartnäckig und teilweise schon fast aggressiv. Hier macht sich der Einfluss des Massentourismus schon deutlich bemerkbar, leider. Was ganz gut hilft, ist ein „towaräh, tschesbubä, wabibi“, was soviel bedeutet wie „Hör bitte auf, danke schön, aber wir haben das schon“…

Wir treffen uns mit unseren „Ziehtöchtern“ wie immer am Monday Corner, der Khin und Walter „gehört“… …während es für Hsu Hsu und Doris am Tuesday Corner zu beten heißt.

Eine Blumenspende, Buddha waschen, beten…. Dann spazieren wir in guter Stimmung unsere Runde über die Shwedagon, immer wieder werden wir von Einheimischen um gemeinsame Fotos gebeten, diesmal sogar von chinesischen Touristen. Wir würden zu gern wissen, warum ??

Danach noch Buddha Wind zugewechelt…shwedagon pagoda… am Wunscherfüllungsplatz für unsere bescheidenen Wünsche gebetet, und dann verlassen wir den wunderschönen , aber auch schon recht überfüllten, heiligen Ort, um endlich den lange versprochenen, gemeinsamen Cappucchino trinken zu gehen…

Coffee Circles

Wir landen per Taxi ( welches Khin gegen unseren Willen bezahlt hat ) nicht weit von der Shwedagon Pagode entfernt, in einem Coffee Shop mit dem Namen „Coffee Circles.

coffee circlesZunächst nehmen wir auf der Strasse Platz , um dann doch INS Gebäude zu wechseln, um dann in den dahinter liegenden Garten zu wechseln ,auf den uns die Kellnerin aufmerksam gemacht hat 🙂

Ein schöner, moderner Coffee Shop, ein wenig an Starbucks erinnernd, aber fein, sauber und nette Bedienung.

Nachdem wir die Speisekarte überreicht bekommen haben….

…stand schnell fest, dass es doch kein Cappuccino, sondern Eis wird ! Leider wird aus Walter`s „Bananensplit“ nichts, weil es an Bananen mangelt . Typisch, hahaha…  Walter nimmt ihn trotzdem, aber halt ohne Banane, was solls ! Schmeckt trotzdem ausgezeichnet…. Für Hsu Hsu und Doris gabs einen Cocktail Sundae und für unsere Prinzessin Khin gabs eine „Little Princess“. Doris hat zusätzlich noch einen Wassermelonenshake getrunken.

Wir unterhalten uns super auf deutsch und englisch und ganz ganz wenig burmesisch          ( haha… ) und die Zeit verfliegt und der Aufbruch naht. Morgen müssen wir ja alle wieder früh aus den Federn, unsere Mädels Khin und Hsu Hsu müssen arbeiten und Doris und Walter in den Süden .

Während Hsu Hsu ein eigenes Taxi nehmen muss, teilen sich Doris, Walter und Khin eines, das zunächst uns beim Hotel und später Khin zu Hause absetzen wird. Von den ursprünglichen geforderten 4000 Kyat sind wir bei 2000 einig geworden 😉

Dann folgt zunächst die innige Verabschiedung von Hsu Hsu und kurze Zeit später von unserer lieben Khin Myanmar. Wir werden die beiden schwer vermissen, aber irgendwann werden wir uns wiedersehen, bestimmt ! Und wir haben ja Facebook und den Messenger…

Und nun ab in die Heia ….. morgen gehts nach Dawei und an den Maunmagan Beach !

 

Dieser Beitrag wurde unter Myanmar 2017, Yangon, Yangon abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen