St. Mary’s Cathedral, Galle

18.01.2019

St. Mary's Cathedral, Galle
St. Mary’s Cathedral, Galle

Nach dem Frühstück ( wie immer gemeinsam mit Sally ) wollen wir heute nach Galle fahren, und zwar mit dem Zug. Zum Bahnhof Ambalangoda geht es per Tuk Tuk, denn wir mit dem Motorroller fahren würden, müssten wir die Helme mitschleppen. Das wär nicht so toll…

Ambalangoda Railway Station

Der Bahnhof Ambalangoda liegt in einer Seitengasse, gleich beim Busbahnhof.Laut offiziellem Bahnhof soll der Zug (Endstation Matara ) um 8:48 Uhr abfahren. Wir sind um 8:20 Uhr da, aber der Schalter ist noch zu. Angeblich öffnet er um 8:30 Uhr, aber schlussendlich öffnet er dann um 8:42 Uhr. Nicht weiter tragisch, da der Zug sowieso verspätet einfahren wird 🙂

Wir kaufen die Ticket, welche noch aus der englischen Besatzungszeit stammen ! Als Ausländer zahlen wir für die 2. Klasse jeweils 80 Rupies. Die auf dem Ticket angegebenen 60 Rupies wurden durchgestrichen.

Wir machen die Bekannschaft von Rohan Silva, der sehr gut deutsch spricht. Nach einem kleinem Small Talk fährt auch schon der Zug ein und Rohan geleitet uns in die 2. Klasse.

St. MarysChurch Galle

Etwas mehr als 30 Minuten dauert die Fahrt, dann erreichen wir Galle. Ein einziges Mal ist ein Wasser-Verkäufer durch den Zug gegangen, sonst keinerlei Vorkommnisse 🙂

Wir verlassen den Bahnhof nach rechts und biegen kurz darauf rechts in die Prison Road.

St. Mary`s Cathedral

Der Lageplan der Kirche.

Die Graffitis an der Wand entlang der Galle Main Road habe wir letztens nicht bemerkt.

Wenn man in die Prison Road einbiegt, entdeckt man schon die St. Marys Church. Davor eine Statue der Heiligen Maria.

Die Kathedrale der „Königin des Rosenkranzes“ (Singhalesisch: Galla Santha Mariya Asana Dewu Mædura) ist die Domkirche von der römisch-katholischen Diözese Galle. Es ist ein Wahrzeichen der Stadt Galle. Das Innere ist nicht gerade prunkvoll, sonder eher bescheiden eingerichtet.

Die Kathedrale wurde von der Society of Jesus Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Der erste Bischof war der belgische Jesuit Joseph Van Reeth.

Die Kathedrale ist von zentraler Bedeutung und wichtig für die Katholiken des südlichen Sri Lanka in der Diözese Galle. Die Kirche ist , wie der Name sagt, der Jungfrau Maria gewidmet.

Im Inneren finden sich mehrere, im Boden eingelassen Steinplatten, die an die verstorbenen Priester der Kirche erinnern.

Links neben der Kirche ist eine Schule.

Zwischen Schule und Kathedrale gibt es diese Statuen :

Hinter der Kirche ein liebevoll gestalteter Friedhof.

Unser Besuch ist nur kurz gehalten und wir machen uns weiter auf den Weg zum
Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen