Zu Besuch bei Mönch Min Zaw

31.01.2017

Zu Besuch bei Mönch Min Zaw im Kloster von Mya Pyin

Morgen geht es ja leider schon wieder zurück nach Yangon , und übermorgen dann heim nach Österreich. Ko Lay hat uns ausgerichtet, dass uns „unser“ Mönch, Min Zaw, gern noch einmal sehen würde. Wir freuen uns darüber natürlich sehr und werden ihn heute nochmal besuchen. Doch zunächst : Frühstück !

Leider haben Ko Lay Aung und Ma Shwe Zin Hlaing heute keine Zeit, uns ins Kloster zu begleiten. Zuviel Arbeit wartet heute auf Sie, da sich wieder eine große Gruppe Touristen zum Mittagessen angekündigt hat. Aber wir freuen uns ganz besonders, dass uns Mee Lay begleiten wird. Ihr Dienst beginnt immer um 14:30, und jetzt ist er 09:30, wir haben also Zeit genug. Mee Lay begrüßt uns im Golden Sea Restaurant.

mee lay

Und dann geht es auch schon per TukTuk ab zum Kloster von Mya Pyin. Jede Menge Hunde dösen im Garten des Klosters vor sich hin.Mya Pyin Monastery

Im ersten Stock des Klosters werden wir schon freudig von Min Zaw erwartet, der kleine Tisch ist mit Getränken und Obst belegt.

Mee Lay ist unsere Dolmetscherin. Gar so berauschend ist dann unser bescheidenes Burmesisch auch wieder nicht, als dass eine flüssige Kommunikation möglich wäre. Da ist im Vergleich das Englisch von Mee Lay um Welten besser, haha… Min Zaw selbst spricht kaum Englisch. Und so führen wir eine anregende und vor allem lustige Unterhaltung.

Später führt uns Min Zaw nochmal durch das Kloster, ein kleiner Rundgang. Aber eigentlich auch fast eine kleines Foto-Shooting, da wir an allen möglichen Orten des Klosters gemeinsame Erinnerungsfotos machen 😉Mya Pyin Monastery

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Min Zaw ist ein gestrenger Kritiker. Jedes Foto wird genau betrachtet und kontrolliert. Immerhin wird es wahrscheinlich 2 Jahre dauern, bis wir wieder gemeinsame Fotos machen können. Immer wieder aufs Neue fasziniert uns sein riesiges Smartphone 🙂

 

 

 

Zeit für ein Selfie muss natürlich auch sein 🙂 Leider etwas unscharf geworden…

Mya Pyin Monastery

Wieder vergeht die Zeit wie im Fluge, und zum Abschied erhalten wir von Mönch Min Zaw eine gesegnete, kleine Buddha-Figur, welche natürlich bei uns daheim einen Ehrenplatz erhält !min zaw

Wir verlassen Min Zaw und sein Kloster und machen uns auf den Rückweg zum Aureum Resort. Bei einer „Bus-Haltestelle“ warten wir auf ein TukTuk. Doris bewundert bei der Gelegenheit die bisher unentdeckt gebliebenen bemalten Zehennägel von Mee LAy 🙂

Ein fahrbarer Untersatz erscheint recht bald und gemeinsam mit ein paar ausländische Touristen fahren wir Richtung Aureum Resort. Da man uns nach einem guten Lokal für ein Mittagessen fragt, empfehlen wir natürlich das „Golden Sea“ und liefern die Touristen brav dort ab, haha ! Dann spazieren wir zu unserer Villa, vorbei am „Cocktail-Boot“, wo alles für ein Barbecue heute Abend vorbereitet wird.

Der neue Manager des Aureum Resorts lädt uns an der Rezeption zum Barbecue ein, wir mögen bitte seine Gäste sein. Aber heute ist der letzte Abend für uns hier am Ngapali Beach, und wie immer ( es ist ja schon sozusagen Tradition ) haben uns auch Ko Lay Ma Shwe Zin zum Abendessen ins Golden Sea eingeladen. Daher müssen wir die Einladung des Managers bedauerlicherweise abschlagen, was ihn sichtlich enttäuscht. Er meint, er klärt das schon mit Ko Lay, aber wir teilen ihm mit, dass die Einladung von Ko Lay schon vor Tagen erfolgt ist und wir es versprochen haben, zu kommen. Chef-Koch Erik kommt dazu und meint lachend, er hätte es dem Manager gleich gesagt, dass die Einladung vergeblich sein wird. Erik kennt das ja auch schon mit unserem letzten Abendessen im Golden Sea 🙂

Was noch dazu kommt , ist die ebenfalls für heute Abend erfolgte Einladung von Phyo Pa, Erik`s Ehefrau, in das „Mountain House by Bougainvillea“ , was eine besondere Ehre  und Freude für uns ist . Diese Einladung können und wollen wir auch nicht ausschlagen. Es ist das Eigenheim von Erik und seiner wundervollen Frau Phyo Pa, welches sie aber auch an Gäste vermieten und dann in einem Bungalow hier im Aureum Resort wohnen. Doch dazu später mehr…

 

Dieser Beitrag wurde unter Mya Pyin , 2017, Myanmar 2017 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen