Chilan`s Knie

14.01.2019

Leider hat sich Chilan am Vortag das Bein verletzt , genauer gesagt ist die Kniescheibe mittlerweile lose , und musste über Nacht im Spital bleiben. Eigentlich sollte er noch in derselben Nacht operiert werden, aber die Warteliste ist lang . So wird es erst frühestens in 2 Monaten operiert werden.

Heute nachmittag ist er nach Hause gekommen, und wir fahren ihn gemeinsam mit Sam besuchen. Auch sein Bruder Nuwan ist da.

Bei seinem Haus hat sich außer dem Fundament nicht viel getan in den einem Jahr, aber Hausbauen ist hier ein Sache über Jahrzehnte, des geringen Verdienstes wegen.

Um seine Freundin Naomi heiraten zu dürfen, verlangen deren Eltern die Fertigstellung des Erdgeschosses. Vorher gibt es keine Erlaubnis.

Chilan, die herzensgute Seele, hat eine verletze Hündin bei sich aufgenommen, um den er sich jetzt auch noch kümmert. Da es hier etliche Rüden gibt, bleibt sie derzeit noch im Verschlag und geht nur 2 x täglich in seiner Begleitung ins Freie, bis sie wieder fit ist.

Bald ist alles wieder ok !

Wir sitzen in Chilan`s Haus, und Sam berichtet über einen Doktor, der auch ihm schon von schweren Schmerzen befreit hat, so wie viele andere auch. Er wohnt nicht weit weg, und Sam kann Chilan überreden, ihn auf zu suchen. So fahren wir gemeinsam los…

Wir müssen im Haus des Doktors (ein Tamile ) und seiner Frau, auch eine Heilkundige, nicht lange warten. Der Doktor sieht sich das Röntgenbild an und weiß : eine OP ist unvermeidlich, aber bis dahin soll ihm eine spezielle Salbe, die seine Frau zubereiten wird, die Schmerzen lindern.

Chilan hat erst seit kurzem einen neuen Job, in Galle in einem Hotel, und der Chef ist nicht erfreut über seinen Unfall. Er läuft Gefahr, seinen Job zu verlieren. Aber niemand hier glaubt das… wie auch immer, zunächst befreit Doris Chilan von seinem bisherigem Verband.

Dann dürfen wir alle zusammen in den „Behandlungsraum“, wo die heilende Salbe zubereitet wird. Ein hölzernes Bett dient den Behandlungen, überall stehen Salben, Tränke, Zutaten herum…

Als die Salbe fertig gekocht ist…

…wird sie zusammen einem Palmenblatt um Chilan`s Knie gewickelt.

Wir werden dann später Chilan nach Hause zu den Eltern bringen, die glücklich sind, dass er die Behandlung gemacht hat.

Chilan and his parents

Die Kosten haben wir gerne übernommen, es sind auch nur lächerliche 400 Rupies, und es wird Chilan am nächsten Tag tatsächlich um 50% besser gehen und er wird arbeiten gehen können ! Aber zunächst wollen wir uns alle ein wenig stärken, und zwar im neuen Restaurant Silent Restaurant in Batapola

sten haben wir gerne übernommen, es sind auch nur lächerliche 400 Rupies, und es wird Chilan am nächsten Tag tatsächlich um 50% besser gehen und er wird arbeiten gehen können ! Aber zunächst wollen wir uns alle ein wenig stärken, und zwar im neuen Restaurant Silent Restaurant in Batapola

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen