Seenigama Sri Devol Maha Devalaya und Sinigama Muhudu Viharaya

Seenigama Sri Devol Maha Devalaya

und

Sinigama Muhudu Viharaya

17.01.2018

Zwischen Peraliya und Hikkaduwa machen alle Auto- und Motorradfahrer gerne beim Seenigama Sri Devol Maha Devalaya einen Halt, um hier für eine gute Weiterfahrt zu beten und Opfer darzubringen. Der eigentliche Haupt-Tempel, der Sinigama Muhudu Viharaya,  liegt einige 100 m  vor der Küste auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean, am Festland davor gibt es einen dazugehörigen Tempelteil, eben den Seenigama Sri Devol Maha Devalaya.

Beim Boddhi-Baum werden Kerzen entzündet und am Schrein um dem Boddhi-Baum herum werden Spenden dargebracht. An den Ecken sind Elefantenköpfe,  in deren Mäuler die Gläubigen als Spende Wasser füllen.

Auf der Insel mit dem Haupttempel kann man laut unseren Informationen ein spezielles Öl aus Chili und Pfeffer kaufen, das am Altar angezündet wird, während man ein mystisches Mantra rezitiert, um Vergeltung für erlittenes Unrecht oder erlittene Untaten zu erlangen.

Erstaunlich und fast ein Wunder, dass dieser Tempel den Tsunami völlig unberührt überstanden hat..

Ein junger Mann bietet uns an, für 500 Rupies pro Person mit dem Boot zum Sinigama Muhudu Viharaya überzusetzen, aber da der Blick trüb ist, lohnt es sich nicht wirklich, überzusetzen. Aber Passagiere haben Sie genug, der Umsatz wird stimmen 🙂

Wir haben daher das Glück, einer Zeremonie beiwohnen zu können, ähnlich der Zeremonie im Zahntempel von Kandy.

Heilige Reliquien werden in den Tempel gebracht und jeder Gläubige versucht, diese zu berühren. Dazu die typische laute Musik wie in Kandy. Auch jede Menge Opfergaben werden selbstverständlich dargebracht.

Im Innren des Tempels sieht es übrigens so aus….

Und noch ein paar Bilder…

 

Die Hitze lockt uns zurück in unsere Villa und den Pool. Am Rückweg stoppen wir wieder bei der alten Dame und gönnen uns zwei Kokosnüsse zu je 50 Rupies.

 

 

 

Zuhause laden wir die Kameras usw. ab und fahren wie üblich nach Ambalangoda , zum Gold Win Restaurant, unser Mittagessen abholen. Auch am Teller zu Hause sieht das dann lecker aus, und während wir schnabulieren, wälzt sich ein Hund in unserem Rasen 🙂

Danach Sonne genießen und mit der Drohne ein paar Luftaufnahmen machen.

Leider gab es da  einen kleinen Crash, wodurch das Glas, welches die Kameras zu Höhenmessung schützt, gesprungen ist. Diese Sprünge sorgen leider dafür, dass sich die Drohne recht eigenwillig verhält. Also wird das gebrochene Glas , nach dem Studium diverser YouTube-Video, entfernt. Morgen werde wir mal testen, ob dadurch alles wieder normal funktioniert. Ein Ersatzglas wird dann daheim in Österreich eingepasst. Aber jetzt bewundern wir bei einer Obst-Schale den Sonnenuntergang !

Morgen sind wir zum Lunch bei Chilan eingeladen….

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2018 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen