Puri – ein Crashkurs

Puri – ein Crashkurs

10.01.2018

Am späten Abend gibt es dann noch einen Crash-Kurs in der Zubereitung von Puri, eine Art in Öl herausgebackenes ungesäuertes Fladenbrot. Gekochte Kartoffeln werden mit der bloßen Hand gestampft, mit fein gehackten Zwiebel, Pfeffer, Chilli, Mehl, Salz und Wasser zu Teigbällchen gemacht. Naja, ganz so bloß ist die Hand dann auch nicht, denn Kuma hat Madushan`s Hand kräftig in Frischhaltefolie gewickelt, aus hygienischen Gründen 🙂

Für die Stampf-Arbeit muss Madushan herhalten, während Madusanka in der Zwischenzeit das Fischcurry brav umrührt. Lahiru ist neu hier und lernt gerade durch fleißiges Zusehen 🙂

Kuma, der Küchen-Chef, macht dann mit bloßen Händen aus den vorher geformten Bällchen die Fladen, die er dann ins heiße Öl wirft. Die fertig herausgebackenen Fladen werden in einem geflochtenen Korb gesammelt, der die Fladen erstaunlich lange warm hält.

Mit Genuss dürfen wir dann das fertige Produkt verzehren 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2018 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen