Shailabembarama Maha Viharaya, Dodanduwa

Shailabembarama Maha Viharaya, Dodanduwa

17.01.2018

Mit dem Motorroller geht es weiter zum nächsten Tagesziel, nur wenige Minuten Fahrzeit entfernt.

In Kumarakanda, einer Station vor dem Bahnhof von Dodanduwa liegt auf einer Anhöhe der Shailabembarama Maha Viharaya Tempel — eine uralte ,recht kleine, aber auch durchaus sehenswerte Tempelanlage.

Nur wenige Meter davor eine kleine Schule. Als wir eintreffen, ist niemand zu sehen außer den Schülern und deren Lehrerinnen.

Wir steigen die Treppe aufwärts zum Tempel, die Türen sind verschlossen. Just, als ein Mönch erscheint, um uns die Türen zu öffnen, kommen noch zwei italienische Touristinnen dazu, die sich beim Mönch darüber beschweren, dass sie überall , bei jeden Tempelbesuch, eine Spende entrichten sollen. Wir machen uns dezent aus den Staub und warten mit der Besichtigung, bis die beiden Damen weg sind. Bei deren vielen Gequassel wären die Videoaufnahmen auch audiomäßig für den Popo 🙂

Auch hier gibt es einen Glockenturm. Auch nicht unbedingt 100% gerade 🙂

Der Dagboba ist nicht überragend und auch recht klein gehalten.

…aber das kleine „Bildhaus“ zeigt wieder herrliche Wandmalereien und eine schöne Buddha-Statue.

Geöffnet wird das Tor zum Bildhaus ( Tempel ) mit einem riesigem Schlüssel.

Nähere Informationen konnten wir leider nicht einholen, und wir verlassen den Tempel relativ schnell wieder. Am Wegrand sucht ein kleiner Waran Beute und die Kinder winken uns fröhlich zu…

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2018 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen