Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )

19.01.2019

Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )
Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )

Mit dem Tuk Tuk geht es weiter zum nächsten Ziel, vorbei an waghalsigen Elektrikern…

Walter hält dem Fahrer das Handy unter die Nase, mit der Route von Google Maps. So richtig klappt das nicht und wir fahren ein paar Umwege, gelangen aber dann doch an unser Ziel , die Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )

Der

Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )

ist einer der ältesten buddhistischen Tempel in der Umgebung von Galle. mit einer mehr als 200 Jahre alten Geschichte.

Sri Paramananda Viharaya

Sri Paramananda Raja Maha Viharaya ist auch als ATAPATTAM Viharaya bekannt, wegen der 8-eckigen Form des hier befindlichen Buddha-Schreines. Der Tempel stellt die kulturgeschichtliche Beziehung zwischen Sri Lanka und Thailand dar.

Pramananda Raja Maha Viharaya ( Atapattam Viharaya )

Zunächst ist alles verschlossen, nur ein alter Mann in seinem Sarong kehrt mit einem Strohbesen den Boden. Also gehen wir mal rundum, ein wenig enttäuscht.

Doch wie immer scheinen wir entdeckt zu werden, denn auch hier erscheint ein Mönch, um uns den Zugang in die große Halle zu ermöglichen. Vielleicht hat ihn aber auch der alte Mann geholt ? Jedenfalls können wir zusammen mit dem Mönch die Halle betreten.


Der Pramananda Raja Maha Viharaya wurde im Original 1824 errichtet. Im Jahre 1857 besucht König Chulalankara von Thailand Sri Lanka bzw. Galle und initiiert hier den Bau der Chulalankara Halle in diesem Tempel. Der König legte selbst de ersten Grundstein zu der großen Gebetshalle, und der thailändische Einfluss lässt sich nicht verbergen. Im Inneren erinnern Fotos an den Besuch aus Thailand, und die Buddha-Statuen sind ebenfalls deutlich Thailand zuzuordnen.

Mediripitiye Somarathana Thero leitet den Tempel seit mehr als 30 Jahren und versucht die Verbindung zwischen thailändischen und sinhalesischen Buddhismus zu wahren.
Derzeit arbeitet er als Lehrer im Hapugala Central College , um der jungen Generation zu helfen, mehr über die Philosophien und Geschichte des Buddhismus zu lernen.

Wir verlassen die Halle und spazieren über ein paar Stiegen auf das gegenüberliegende Gelände mit einem kleinen Garten und dem Dagoba.

Das Tor zum Bildhaus ist sehr bunt gestaltet.

Den Garten ziert ein kleiner Teich und herrliche Blumen.

1934 wird eine Statue von König Chulalankara aufgestellt,, um den 110. Jahrestag zu des Tempels zu feiern.
1993 besucht der damalige Kronprinz von Thailand den Tempel.

Bummeln durch Galle

Wir fahren jetzt aber weiter, per Tuk Tuk lassen wir uns zum Green Market von Galle bringen, um von diesem Punkt aus ein wenig durch die Strassen zu flanieren. Kleinigkeiten im Ayurveda-Shop besorgen usw…

Nach einem kleinen Snack ( Scampibrötchen bzw. Fisch-Wurst-Ei-Brötchen ) sind wir kräftig genug, um beim Kauf eines Sonnenhutes wieder über den Preis verhandeln zu können 😉

Noch ein paar Eindrücke…

Dann geht es nach zähen Verhandlungen per TukTuk zurück zu unserer Villa. Bis zu 3000 Rupies wurden verlangt, geeinigt haben wir uns dann mit einem Fahrer auf 1500.-

Es ist gerade Schulschluss ( immer um 13:30 und 16:30 Uhr ) deswegen zieht sich die Fahrt doch ziemlich, weil bei an jeder Schule die Schulbusse halten und die Mädchen und Buben in ihrer Uniform die Busse entern 🙂

Jumbo Prawns und Butterfisch

Zuhause erwarten uns dann der Sonnenuntergang, Sally, ein Butterfisch und Kings Prawns, perfekt zubereiten von unseren Jungs… und ein guter Gewürztraminer, denn wir immer zu unserem Hochzeitstag trinken, und der ist ja heute 🙂

Sally ist satt und tritt den Heimweg über die Hausmauer an. Wir den Weg ins Bett 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen