Halapa, Shopping und Besuch bei Chilan

15.01.2019

Unser Hausmanager, Samapth, hat uns heute mit Halapa überrascht. Eine traditionelle Süßigkeit zum Kaffee oder Tee, zubereitet von seiner Frau.

Dabei handelt es sich um gefüllte Kanda-Blätter oder auch Bananenblätter, aber hier trinkt man wie gesagt eigentlich Tee dazu 🙂 Die Füllung besteht aus rotem Hirsemehl, Kokosmehl und Palmzucker. Die Mischung wird auf die Blätter gestrichen. Anschließend werden die Blätter in der Hälfte zusammen gefaltet und die Füllung glatt gepresst. Dann dämpft man die Halapa ca. 15 bis Minuten, so dass die Füllung das Aroma der Blätter annimmt. Wirklich total lecker!

Für Sally, unsere Hauskatze, gibt es natürlich etwas Anderes .

Danach geht es noch kurz einkaufen in Ambalangoda, ein paar Mitbringsel für Chilan`s Eltern besorgen. Da gibt es moderne neue Shops wie diesen…

… und in den Seitenstrassen von außen etwas schäbig Wirkendere wie diesen. Da wird der Reis, Bohnen, Mehl usw. wird wie es hier halt üblich ist aus Regentonnen verkauft 🙂 Sind aber auch völlig ok !!

Ein paar Dinge liefern wir zu Hause ab und werden dabei von einem Hubschrauber der Navy überwacht 😉

Dann besuchen wir Chilan und seine Eltern in derem kleinen Haus. Wir nehmen eine neue Route, 20 Minuten durch freie Felder und fast verkehrsfreie, aber etwas rumpelige Strassen.

Chilan und seine Eltern überraschen mit und einem freundlichen Kater und einem liebevoll zubereitetem Lunch.

Die Freude über unsere mitgebrachten Geschenke ist groß und nach einiger Zeit ziehen wir zufrieden und satt wieder ab…

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen