Karandeniya Central College

10.Jänner 2019

Der Tag beginnt zunächst mit einem leckeren Frühstück und einem herrlichen Ausblick auf unseren Haus-Strand 🙂

Dann schmeißen wir uns auf den Motorroller und fahren nach Ambalangoda, ein wenig Shoppen. Doris braucht noch Schuhe, da wir von Vidura und Nadeeka zur Hochzeit ihres Bruders eingeladen worden sind. Und in der örtlichen Markthalle von Ambalangoda schauen wir nach Obst und Gemüse für daheim.

Zu Hause dann eine kleine Pause mit den Kokosnüssen von Chilan und ein wenig den menschenleeren Strand geniessen.

Gegen 15 Uhr treffen wir uns dann alle zusammen bei uns in der Villa, um mit dem Auto zum Ort des Geschehens zu fahren. Sam fährt, Doris am Beifahrersitz , Chilan, Nuwan und ich auf der Rückbank.

75 Jahre Karandeniya College

Das College ist Sam`s alte Schule. Heute findet hier eine Ausstellung und ein großes Fest mit Rummel statt. Schon am Weg zum Eingang haben wir jede Menge Spaß mit dem produzieren von Selfies, während Sam noch einen Parkplatz sucht 🙂

Das Karandeniya Central College ist ein Gymnasium in Karandeniya, in der südwestlichen Provinz Sri Lankas. Das Hauptgebäude wurde 1953 vom Bildungsminister M. D. Banda eröffnet . Hier werden Naturwissenschaften und Agrarkultur unterrichtet. Mittlerweile ist das College eine der besten und angesehensten Schulen hier in Sri Lanka. Das Gebäude, in dem heute die Schulklassen untergebracht sind, war übrigens früher ein Gefängnis. Daran erinnert das Erscheinungsbild deutlich. Auch Hinrichtungen durch Erhängen fanden hier statt. In einem der Klassenzimmer gab es dazu eine Ausstellung und auch eine Demonstration, wie das Erhängen von statten ging, allerdings war das Filmen und Fotografieren dort nicht erlaubt. Auch kleine Kinder wohnten der Demonstration bei, sie sollen wohl lernen, dass sich Kriminalität nicht lohnt. Aber ganz wohl war uns da nicht dabei.

Dieser Tage wird das 75-jährige Bestehen des Colleges gefeiert. Sogar der Premier Minister war anwesend.

Zunächst bestaunen wir die von den Studenten selbst angelegten Gärten, herrlich gestaltet, in denen alle nur erdenklichen Sorten an Pflanzen, Obst und Gemüse angezüchtet wurden. Einige der Studenten sind oben am Titelbild zu sehen, sie wollten unbedingt fotografiert werden 😉

In den Gärten des Colleges

Randeniyan Scouts

Die Randeniyans Scouts sind die am College ansässigen „Pfadfinder“, welche hier Allerlei aufgebaut haben. Einen Aussichtsturm, ein Zeltlager, ein Baumhaus und vieles mehr. Alles aus einfachsten Mitteln , aber absolut stabil und alltagstauglich. Den Aussichtsturm über die Hängeleiter zu besteigen, ist übrigens nicht gerade einfach !

Gegründet wurde diese Gruppe im Jahre 1907 von Lord Robert Baden Powell of Gillwell, dem Urvater und Gründer der Pfadfinder-Bewegung.

Technik mit einfachsten Mitteln

Die jungen Studenten hier stellen Modelle und elektrische Geräte mit den einfachsten Mitel her. Rasentrimm-Geräte, Beleuchtungen usw… Besonders beeindruckt haben uns die Modelle der landestypisschen Busse, die fernbedienbar sind. Sie leuchten, hupen, spielen Musik, die Türen lassen sich öffnen und und und… das sind alles kleine Genies hier 🙂 Der Konstrukteur der Busmodelle ist 14 Jahre alt und benötigt für einen solchen Bus ca. 2 Monate Bauzeit !

Bevor wir die Schulklassen betreten, wo man nicht filmen und fotografieren darf ( die ehemaligen Gefängniszellen ! ) , gönnen wir uns leckere Zuckerwatte, um 100 Rupies pro Stück 🙂

Naja, EIN Foto in einem Klassenzimmer haben wir machen können, das war vor dem Hinweis auf das Verbot 🙂 Man sieht auch das Modell der Hinrichtungsmaschinerie…

Der Rummel

Von Balkon des Schulgebäudes aus hat man einen schönen Überblick über das riesige Gelände, wo sich der Rummelplatz niedergelassen hat. Ich denke, es ist eigentlich ein Cricketplatz ?

Unzählige Stände verkaufen Spielzeug , Spiralkartoffelchips, Hot Dogs, Suppen, Naschereien und vieles mehr. Es gibt ein kleines Riesenrad, Hochschaubahnen, Karussell und und und… wir fahren mit einem dieser irren Hochschaubahnen. Während Sam und Doris sich köstlich amüsieren, schauen Chilan, Nuwan und ich eher schlecht aus 🙂

Zufälligerweise treffen wir hier auf JD Madushan, der ja früher auch in der Villananda gearbeitet hat. Wenn wir richtig verstanden haben, arbeitet er hier irgendwo am Rummel und hat deswegen leider kaum Zeit für eine kleine Wiedersehensfeier 😉

Dog Show

Das Militär präsentiert eine Hunde-Show. Wir dürfen diese von der Bühne aus beobachten, auf der später eine Band live spielen wird.

Mit ein paar schmackhaften Kichererbsen macht das Zuschauen noch mehr Spaß !

Am Weg zur Bühne für das Live-Konzert müssen wir noch einen dieser süßen kleinen Pinguine (?) für unseren Pool zu Hause kaufen, ganze 200 Rupies! Wir gehen mal davon aus, dass es sich um Weiblein handelt. Der große Delphin-Mann wartet ja schon daheim 😉

Rock´n´Roll

Auf der Bühne dürfen wir den Musikern live begegnen.

Sam , Nuwan und Doris haben noch nicht genug Nervenkitzel abbekommen und stürzen sich auf den nächsten Rollercoaster. Der Rest der Mannschaft, also Chilan und Walter, sieht lieber zu, dem Magen zu Liebe !

Zeit für einen kleinen Imbiss beim Hot-Dog-Verkäufer !

Die Zeit verrinnt und langsam werden wir müde. Nur Sam, der könnte wahrscheinlich bis morgen früh durchmachen 🙂 Noch ein paar letzte Fotos am Weg zum Ausgang und dann zurück in die Villa, schlafen gehen…

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen