Gangananda Villa – Madampe Lake

Gangananda Villa – Madampe Lake

15.01.2018

Ziemlich pünktlich jeden Tag gegen 5 Uhr 30 morgens weckt uns der „Breadman“ , also der „Brotman“ , mit seiner unverwechselbaren Melodie. Der „Breadman“ ist eine fahrende Bäckerei, der von morgens bis abends durch die Stadt fährt und sein Gebäck anbietet, zu billigsten Preisen. Dabei läuft ständig diesselbe Melodie durch seine Lautsprecher . Viele dieser Breadman-Wagen verwenden mit Vorliebe „Ballade pour Adeline“. Und das Ganze klingt wie mit einem Finger auf einer alten Casio- oder Bontempi-Orgel gespielt. Die Älteren unter uns wissen schon, dieses kleine Kästchen, das u.a. durch „DA DA DA “ von „Trio“ zur Zeit der neuen Deutschen Welle verwendet wurde. Diese fahrenden Bäckereien findet man überall und ständig. Sehr praktisch für die Bewohner in den kleinen Dörfern…

Wenn der Brotmann dann zurück kommt, wissen wir, es ist gegen 6 Uhr 30 und langsam Zeit, aufzustehen. Denn unser Frühstück haben wir immer für 7 Uhr geordert. Und meistens kommt es relativ pünktlich und vor allem schrittweise. Als erstes und Wichtigstes natürlich der Kaffee. So gegen 7 Uhr 15 ist dann alles angerichtet.

Heute gibts übrigen singhalesisches Frühstück mit Hoppers und Egg-Hoppers. Unser Koch , Kuma  , hat es gut mit uns gemeint und reichlich Hoppers aufgetischt 🙂

Nach dem Frühstück erscheint Wasantha, unser Haus-Manager, und lädt uns ein, einen Tag in der Gangananda Villa zu verbingen, die momentan keine Gäste beherbergt. Diese EInladung nehmen wir gerne an, da wir diese Villa immer schon mal näher begutachten wollten 🙂 Per TukTuk geht es auf den Weg dorthin. Unser Fahrer scheint sich sehr für Computer-Technik zu interessieren. Zumindest liegt auf der Rückbank ein Buch, das darauf hindeutet…

Fast das gesamte Personal der Villananda ist plötzlich hier, in der

Gangananda Villa

Gangananda Villa

Gangananda Villa

Es gibt Bananen, Kaffee und jeder Wunsch würde uns bestmöglich erfüllt werden , wenn wir einen hätten. Das Wetter ist toll, fast wolkenlos und die Sonne strahlt vom Himmel. Wir sehen uns in Ruhe in der Villa um, die riesig erscheint ,  3 Schlafzimmer besitzt und wesentlich moderner gestaltet ist als unsere Villananda Villa…

 

Hier sind dann mal ein paar Einblicke in das Innenleben  dieser tollen Villa, die direkt am Madampe Lake liegt. Übrigens stehen hier auch Kajake zur Verfügung, wenn es wer sportlich möchte 🙂 Weiters gibt es hier, im Gegensatz zur Villananda, sogar einen Massagetisch !

Vorsicht ist bei den Türen zu den Schlafzimmern geboten, die Türstöcke sind etwas niedrig. Walter schaffte es, sich in einer Stunde 3 x die Birne am Türstock anzustoßen, trotz Wissens um deren geringe Höhe 🙂

Die Hitze ist schon enorm, also ein paar Runden schwimmen .

Danach bekommen wir eine Staude Bananen geschenkt. Das muss Walter gleich in seinem Lappi schriftlich festhalten.  Auch der Wunsch nach Kaffee wird erfüllt. Dauert zwar ein wenig, aber er kommt 🙂 Und dann gibts auch noch ein schönes , kühles Getränk, nämlich Mago-Maracuja-Saft, frisch gepresst !

Während wir das Leben geniessen, schuften andere und pflanzen eine neue Palme ein. Hier läuft das so : kommt man einem Haus oder Garten vorbei , wo einem eine Pflanze gefällt, fragt man einfach die Bewohner , ob und für wieviel Sie die Pflanze verkaufen, und fertig ! Hier freut man sich ja über jedes zusätzliche Einkommen, bei etwa 200 Euro durchschnittliches Monatsgehalt ! Die Pflanze hier hat 1500 LKR gekostet und wird nun mit recht betagten Hilfsmitteln eingepflanzt. Ein Weißkopfseeadler zieht währenddessen über uns seine Runden !

Und nun ein Suchbild : findet das „Lena“ , das einheimische Hörnchen 🙂

Die Inhaber der „Ananda-Houses“ bauen gerade hier am See auf einem kleinen Hügel eine neue Villa, die im Februar 2018 eröffnen und die ersten Gäste begrüßen soll. Man lädt uns ein, mit dem Boot dort hin zu fahren und sich den Bau der Villa anzusehen. Das Angebot nehmen wir gerne an,  und so geht es um 16 h mit 3 Mann und einem kleinen Boot mit Elektro-Motor los über den See. Vor 16 h wäre es für die Bootsfahrt in der prallen Sonne viel zu heiß gewesen. Jetzt ist zwar nicht mehr zu heiß,  aber trotz Sonnenschutzfaktor 50 holen wir uns einen Sonnenbrand :-0

Bei der Rückfahrt wird der Motor dann versagen und die drei jungen Herren dürfen kräftig in die Ruder langen 🙂 Unser Schuhwerk lassen wir dummerweise am Steg liegen, was sich später als Fehler herrausstellen wird, beim Aufstieg zur neuen Villa. Aber jetzt geht es mal los, über den Madampe Lake…

Bald erreichen wir den Teil des Sees, wo die neue Villa gerade auf ihre Fertigstellung wartet. Ohne Schuhwerk geht es durch das Wasser, Schlamm, Schotter und spitzes Gestein den Hügel hinauf zum Neubau.

Die neue Villa verfügt über 3 Schlafzimmer, allerdings doch recht klein. Umso größer dafür der Pool, der schon fast fertig ist. Viel geben die Fotos von den Räumen noch nicht her,  es wird ja fleißig gewerkelt.

 

Was UNS aber stören würde, ist der Fakt, dass es reichlich Nachbarn seitlich gibt und unterhalb der neuen Villa eine weitere gebaut wird. Uns persönlich wäre das zuviel 😉

Nachdem wir alles gesehen haben, machen wir uns auf den Rückweg  . Wir passieren auch die Wedding Hall, in der gerne Hochzeitsfeiern abgehalten werden. Da kann es dann recht laut werden, und das lange Zeit ! Und dann hört man das bis zur Gangananda Villa, die ja nicht weit entfernt ist.

Der Motor unseres Bootes ist zwar ausgefallen und unsere Burschen müssen kräftig rudern ( und vor allem schnell , den der Abend naht, die Sonne beginnt zu sinken ) . Der guten Stimmung tut das keinen Abbruch, es wird viel gelacht und per Handy einheimische Pop-Musik gespielt. In dezenter Lautstärke, schließlich gibt es hier ja eine Tierwelt. Knapp vor Einbruch der Dunkelheit sind wir zurück in der schönen Gangananda Villa…

So geht ein weiterer, toller Tag in Sri Lanka dem Ende zu. Zeit, zurückzukehren in unsere Villananda…

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2018 abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen