Sri Lanka 2019 – die Anreise

8.Jänner 2019

Zum dritten Mal geht es nach Sri Lanka. Genauer gesagt, wieder nach Ambalangoda, um dort zu relaxen und ein paar neue Dinge zu entdecken. Aber vor allem, um unsere Freunde dort zu besuchen.

Ursprünglich haben wir wieder den Direktflug mit den Austrian Airlines gebucht, von Wien direkt nach Colombo. Dank unserer gut informierten österreichischen Zeitungen mussten wir aber erfahren, dass die AUA diese Direktflüge mit Oktober 2018 einstellt. Gebucht haben wir ja schon im Februar 2018. Über die Einstellung dieses Fluges hat man uns aber seitens Austrian Airlines nicht informiert. In unserer telefonischen Anfrage wurde die Einstellung der Flüge bestätigt und uns mitgeteilt, dass wir auf Air India umgebucht wurden ! OMG ! Im Dreck wühlen können wir woanders, und Selbstmordabsichten haben wir derzeit auch keine, also bitte: GELD ZURÜCK !

Wenigstens das hat dann geklappt, und so sind wir auf Qatar Airways ausgewichen, mit einem zweieinhalb stündigen Zwischenstopp in DOHA… Da hat alles recht gut funktioniert, und auch das Essen an Board war sehr gut !

5h 20 min. von Wien nach Doha, 2h30 Zwischenstopp und 5h15 von Doha nach Colombo. Eigentlich ganz angenehm, aber leider bis auf den Flug Doha – Colombo keine 2er-Sitzreihen verfügbar 🙁

Am Flughafen Doha war erstaunlich wenig Betrieb, und es gab ein paar neue Kunstwerke zu bewundern…

Interessanterweise gab es dann zwei Flüge der Qatar Airlines mit demselbem Ziel ( Colombo ) und der gleichen Abflugzeit, und die Flugnummern waren sehr ähnlich, auf dem schnellen Blick ( QR 664 und QR 656 ). Logisch, dass wir natürlich am falschen Gate erschienen. Aber dort war man das wohl schon gewohnt und hat schon vorab Personal abgestellt, um Irrläufer wie uns wieder auf die rechte Bahn zu bringen 🙂

Als Entschädigung gab es aber nochmal leckeres Essen. Also für Economy Class wirklich sehr gut ! Und so fliegen wir gestärkt von der finsteren Nacht in den hellen Tag…

9.Jänner 2019

In Colombo gelandet freuten wir uns zu früh, dass wir sehr schnell bei der Immigration waren, denn dort hat man uns und auch alle anderen Passagiere wieder weggeschickt, denn an Board der Qatar Airways wurden NICHT die nötigen Arrival-Papiere ausgefolgt, die man bei der Einreise aber unbedingt ausgefüllt vorlegen muss…. also zu früh gefreut , Papiere zum Ausfüllen gesucht und auch gefunden und nochmal von vorne beim Schalter angestellt.

Abgeholt wurden wir von unserem Freund Samira, genannt Sam Fisher. Der arme Kerle musst natürlich jetzt ewig auf uns warten. Trotzdem begrüßt er uns herzlich mit 2 Blumen-Halsketten, die später in unserer Villa aufgehängt werden.

Wir wechseln noch etwas Geld und wollen zwei Sim-Karten für unsere Handys kaufen, aber die Schlange beim DIALOG-Schalter ist ewig und jeder Kauf dauert recht lange, also beschließen wir, die Karten in Ambalangoda zu besorgen.

Mit Sam`s Wagen fahren wir los. Zirka 2h30 wird die Fahrt nach Ambalangoda dauern.

Unterwegs stoppen wir bei einer Art Autobahn-Rast-Station und werden von Sam zu einem Snack eingeladen. Hier gibt es nur Essenslokale wie KFC, Subway usw… Leider ist alles, was wir uns aussuchen, nicht mehr verfügbar. Typisch ! Aber auch das Verfügbare schmeckt sehr lecker 🙂 Eine Roti mit Gemüseinhalt.

Schließlich erreichen wir unser Ziel, die Villananda, zugehörig zu den Ananda Houses. Das Personal hat leider fast vollständig gewechselt. Geblieben Sind nur noch Lahiru ( sozusagen das Mädchen für alles ) und Vidula, der aber bislang in der Gangananda Villa gekocht hat. Der neue Haus-Manager heißt Samapath und macht einen sehr netten Eindruck, wie alle anderen hier auch…

Nach dem Kofferauspacken überreichen wir Sam unsere Mitbringsel, er scheint sich sehr darüber zu freuen. Besonders über die neuen Sonnebrillen, da er die Qualität der hier erhältlichen Brillen aus China nicht besonders findet 🙂

Die Blues Brothers ??

Nachmittags treffen wir dann auf Chilan Chanushka, ein toller Mensch, so wie Sam. Er kommt mit seinem Bruder Nuwan Chamara, da uns Chilan wieder sein Motorrad überläßt und er ja auch irgendwie wieder zurück muß. Auch für Chilan haben wir etwas Wichtiges dabei… ein neues Handy.

Chilan wäre nicht Chilan, hätte er uns nicht außer seinem Motorrad nicht auch ein paar schmackhafte King Coconuts und Obst mitgebracht.

Nach der Verabschiedung von Chilan und Nuwan bestellen wir uns dann das Abendessen :

Spicy black pork curry with steamed rice and dhal fry with condiment für den lieben Walter, und

Fish cooked with coriander pesto in a banana leaf with garlic rice für Dorli !

Die Kokosnüsse von Chilan werden dann morgen verzehrt 🙂

Am Abend gab es dann ein Wiedersehen mit Vidura und Nadeeka. Leider war die Freude so groß, dass wir völlig vergessen haben, Fotos zu machen… naja, es sind ja noch ein paar Tage Zeit 😉

Dieser Beitrag wurde unter Sri Lanka 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen