25.01.2016 – VIRGIN WHITE TEA PLANTATION

Heute fahren wir auf Einladung von Herrn De Silva vom Reiseveranstalters Look Sri Lanka Travel zur Virgin White Tea Plantation, oder auch Handunugoda Tea Plantation . 

Am morgen werden wir von „Lena“ geweckt, das ist der Name der hier heimischen Streifenhörnchen, wie wir mittlerweile erfahren haben.20160125_065428

Um 8 h werden wir von Chandana abgeholt, ein netter junger Mann, der tadellos englisch spricht und eigentlich heute frei hätte. Für Ihn aber trotzdem kein Problem, heute mit uns den Tag zu verbringen, wie er sagt.

Gut eine Stunde fahren wir zu der Tee-Plantage in Ahangama, und wir unterhalten uns gut und nett während der Fahrt. Die Chemie stimmt 🙂

Chandana erinnert sich auch an uns, denn wir haben uns bereits in Nanu Oya kurz getroffen. Wir erfahren, dass ER seine Gäste sehr wohl überall hin begleitet, also auch mit seinem Gästen auf den Löwenfelsen in Sigiriya geht und ebenso gemeinsam mit den Gästen durch die Horton Plains wandert. Chandana ist ebenso verwundert, dass WIR das alles alleine gemacht haben….

Schnell vergeht die Zeit und wir erreichen die Tee-Plantage. die berühmt ist für den „Virgin White Tea„, ein besonders edler, wohlschmeckender, aber auch sündhaft teurer Tee. Dieser Tee wurde früher nur von Jungfrauen gepflückt. Ohne die Blätter mit den Händen zu berühren. Mit goldenen Scheren schnitten sie Blätter ab und sammelten sie in goldenen Behältern. Dieser Tee war dann allein dem Kaiser von China vorbehalten…Virgin White Tea Plantation

Virgin White Tea Plantation

Gleich am Beginn der Wanderung durch die Plantage spaziert plötzlich ein Pferd an Walter vorbei…

Virgin White Tea Plantation

Es handelt sich um das Rennpferd „Attorney“, welches etliche Preise für seinen Eigentümer gewonnen hat. Heute ist es im wohlverdienten Ruhestand 🙂

Die Teeplantage bietet so einiges, nicht nur Tee, auch Kautschuk, Mahagony, Zimt und vieles mehr wird hier angebaut bzw. produziert. Wir bekommen einen besonders netten und freundlichen Führer, der uns durch die Plantage begleitet und alles ausführlich erklärt. Virgin White Tea Plantation

Die Plantage strotzt vor Schönheiten…

Zu der Gewinnung von Kautschuk haben wir ja schon in Burma von Nwe Nwe Aye alle erfahren, aber eine kleine Auffrischung ist gern willkommen. In einem Topf wird der langsam austretende Saft der angeschnittenen Rinde aufgefangen, aus dem dann der Gummi gewonnen wird.

Und dann geht endlich Doris` Wunsch in Erfüllung, den Teepflückerinnen bei der Arbeit zusehen zu können. Zwei freundliche ältere Damen sind hier am Werken, sie erhalten für einen 8-Stunden-Tag 650 Rupies ausbezahlt. Kommen Sie auf über 20 kg, erhalten Sie noch eine Prämie pro Mehrkilo zusätzlich. Nicht gerade die Welt…

Fast alle Pflückerinnen sind Tamillen, das ist noch aus der historische Zeit der britischen Kolonialherrschaft herrührend, die billige Arbeitskräfte aus Indien mitbrachten. Man sagt uns auch, dass früher hier hauptsächlich Kaffee angebaut wurde, diese Produktion von den Briten aber bewusst ge- bzw. zerstört wurde. Es wäre also nicht war, dass Kaffee hier aus klimatischen Bedingungen nicht angebaut werden könnte, oder wegen der Schädlinge. Wir können das aber natürlich nicht beurteilen. Wir plaudern mit den Pflückerinnen, die sich über ein kleines Taschengeld für die Fotos riesig freuen 🙂 Se zeigen uns auch, welche Blätter gepflückt werden müssen, aber das in einem Höllentempo, dass wir nichts bekommen. Darüber amüsieren sie sich sehr 🙂Virgin White Tea Plantation

Danach geht es weiter zum Haus des Eigentümers, wirklich prachtvoll und in traumhafter Lage.

Wir bekommen Tee und Kuchen serviert und dürfen uns sogar im Haus umsehen. Wundervolle alte Möbel sind hier überall zu finden, die wir zu gerne mitnehmen würden..

Ein paar Blicke ins Innere des Anwesens…

Anschließend geht es in die Fabrik, wo uns die 145 Jahre alten Geräte gezeigt werden, mit denen noch immer produziert wird. Auch der genaue Produktionsvorgang wird uns erklärt,von der Trocknung über die Trennung bis zur Verpackung.

Die Maschinen wurden in Belfast, Irland, gebaut, von einer Firma, die auch am Bau des Katastrophen-Schiffes TITANIC beteiligt war.

Virgin White Tea Plantation

Das ganze Gelände ist übrigens 200 Hektar groß.Davon fallen 75 Hektar rein auf den Teeanbau !

Es geht weiter in den Shop, wo man Massen an verschiedenen Tees verkosten kann !

20160125_103032

Also legen wir los… !

20160125_104026

Danach wird die Kreditkarte gezückt und kräftig eingekauft, natürlich auch den Virgin White Tea… ein echter Luxus-Artikel 🙂

Noch ein paar Wörter ins Gästebuch geschrieben..Virgin White Tea Plantation

…und dann noch in den ersten Stock ins Tee-Museum, wo sich löblicherweise auch Toiletten befinden 🙂

Um viele Sorten Tee reicher und einige Rupies ärmer machen wir uns auf den Weg zur Schlangenfarm…. nächster Bericht dann 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Ambalangoda, Sri Lanka 2016 abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen